weg beschreiten oder weg bestreiten, was ist richtig?

9 Antworten

schreiten, der Schritt: hat mit einem Weg zu tun, also einen Weg beschreiten.

Auch im übertragenen Sinne:

"wir müssen einen neuen Weg beschreiten, einen europäischen Weg..."

bestreiten: streiten, der Streit: hat nichts mit einem Weg zu tun.

AbbyAaliyah  25.07.2019, 15:50

Bestreiten hat aber auch nicht zwangsläufig was mit streiten zu tun.

https://www.duden.de/rechtschreibung/bestreiten

(eine Veranstaltung o. Ä.) als aktiv Beteiligter [mit] gestalten, durchführen

  • das Programm [allein] bestreiten
  • sie will regelmäßig Wettkämpfe bestreiten (absolvieren)
achwiegutdass  25.07.2019, 16:43
@AbbyAaliyah

Das ist mir nicht wirklich unbekannt. Aber das hat auch nichts mit einem Weg zu tun, und darauf kommt es hier an, deshalb habe ich mich auf die Hauptbedeutung beschränkt.

Weißt du überhaupt, was „schreiten“ und was „streiten“ heißt?

  • Wir beschreiten diesen Weg! (Wir gehen auf diesem Weg.)
  • Wir bestreiten den Weg gemeinsam! (Wir kämpfen zusammen, nicht allein.)

Weg schreibt man groß, und man kann den Weg nur beschreiten

AbbyAaliyah  25.07.2019, 15:52

Nope. Man kann ihn auch bestreiten.    ;-) Siehe in meiner Antwort. :)

warum denn nicht einfach "einen Weg gehen" oder vielleicht noch "einen Weg verfolgen" ?

(die Variante mit dem "bestreiten" scheint mir jedenfalls ziemlich daneben)