Wecker stellen um dann weiter zu schlafen?

8 Antworten

Ich mache es genauso. Ich muss um 4Uhr aufstehen habe aber einen Wecker auf 3:30Uhr und einen dann für 4:00Uhr damit ich nochmal einschlafen kann bevor ich aufstehe. Das mache ich seit 10 Jahren so und hab dann richtig gute Laune beil aufstehen😊

Ich stelle mir meinen Wecker nicht früher. Ansonsten könnte ich nicht mehr aufstehen. 😂 Wenn der Wecker klingelt, stehe ich konsequent auf und wecke meine Schwester. Dadurch fällt es mir nicht so schwer. Wenn meine Schwester mich bittet, noch 5 Minuten schlafen zu dürfen, dann lege ich mich auch nochmal hin. Doch dann ist das Aufstehen wesentlich schwerer. Außerdem steht mein Wecker auf der anderen Seite des Zimmers, dadurch muss ich das Bett verlassen, um ihn auszumachen. Und ich habe einen Lichtwecker, wodurch ich meist ein paar Minuten vorher wach bin. Die Sonnenaufgang-Simulation beginnt eine halbe Stunde vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat den Anschein, dass du deine Einschlafphase länger bewusst wahrnimmst und dieses Gefühl daher als besonders angenehm empfindest. Der Grund dafür ist eine hormonelle Umstellung, die den Körper in den Schlaf versetzt. Bei den meisten geht das oft so schnell, dass sie davon nichts mitbekommen.

So schön das auch sein mag, zu empfehlen ist eine Unterbrechung deines Schlafs allerdings nicht. Dadurch störst du den natürlichen Ablauf deiner Schlafphasen und läufst Gefahr, dass du tagsüber Einbußen bei deiner allgemeinen Leistungsfähigkeit hinnehmen musst.

Dann doch lieber ein Powernap am Nachmittag oder einfach so zwischendurch. 😉 Nachti!

s89ge  28.10.2022, 04:56

Powernap am Mittag ist nicht nach 8Std Arbeit und Frau, 3 Kinder und 2 Hunde Zuhause... Kannste knicken😂 Ich mache es auch so wie der Fragesteller schon seit 10 Jahren und hab kein Problem mit Leistungsfähigkeit Tagsüber

oirandochu  28.10.2022, 05:00
@s89ge

Das Leben beginnt, wenn der Hund tot ist und die Kinder ausgezogen sind. ~ Deutsches Sprichwort

s89ge  28.10.2022, 05:18
@oirandochu

die Kinder haben noch ein paar Jahre... Die sind 14, 10 und 8... Und eiken Hund wird es bei mir immer geben😉 Ohne Hund ist das docv kein richtiges Leben😅

oirandochu  28.10.2022, 05:38
@s89ge

Ah, so ähnlich wie bei Loriot und seiner Haltung zum Mops?

Tatsächlich habe ich früher meinen Wecker so gestellt, daß er zwei, dreimal zu verschiedenen Uhrzeiten klingelt. Mittlerweile wache ich von alleine mehrmals nachts auf.

Ich mache das auch so ☺ allerdings passiert es mir dadurch öfters dass ich verschlafe ..

Kann es aber auch schwer abstellen

Und ich stelle mir meistens 2 verschiedene handys mit mehreren alarmsignalen , von 1 werde ich eher nicht so leicht wach 😄