Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln, ist das so richtig?

Schaltkreis - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

3 Antworten

TomRichter hat Dir schon gesagt, dass Du eine Graetzbrücke verwenden solltest. Das hat auch den Vorteil, dass es Du dafür nur ein Bauelement brauchst statt 4 einzelne Gleichrichter.

z.B. https://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTQ4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Gleichrichter/Brueckengleichrichter_B250C800.html

It's a FULL BRIDGE RECTIFIER :DD

@beta0946

Man darf aber auch noch Brückengleichrichter sagen !

Die Schaltung funktioniert :-)

Die Diode direkt an der Lampe ist überflüssig.

Wenn Du das schöner dargestellt sehen willst: Google nach Graetz-Schaltung oder nach Zweiweg-Gleichrichtung.

Hier kannst du sehen, wie man mit Hilfe eines "Brückengleichrichters aus Wechselstrom Gleichstrom macht. Allerdings erhält man mit dieser Schaltung einen "pulsierenden Gleichstrom", den man mit Hilfe von Kondensatoren noch glätten sollte.

 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm