Wechselschaltung oder Kreuzschaltung?

3 Antworten

Wechselschalter falsch angeschlossen, eventuell sidn bei den neuen die Kontakte anders aufgeteilt.

Wenn es nur zwei Schaltpunkte gibt ist eine Kreuzschaltung sinnlos.. Das macht man nur ab 3 Schaltpunkten ;)

Die zwei Schalter wurden wahrscheinlich falsch angeschlossen. Ist üblich so, dass wenn man eine Wechselschaltung falsch anschließt, dass dann dieses Problem auftritt ^^

m81hbnord1
Fragesteller

Von der ersten Ebene lässt sich auch die zweite Ebene aktivieren. Also alle drei Ebenen stehen in Verbindung.

VINC767  01.08.2022, 19:24
@m81hbnord1

okay. Ja halt irgendwas falsch angeschlossen. Einfach neu anschließen

Eine Ferndiagnose ist hier absolut unmöglich. Das muss eine Elektrofachkraft vor Ort mit geeignetem Spezialwerkzeug herausfinden. Das ist der einzige Rat, den ich anhand dieser Informationen geben kann.

Im Übrigen möchte ich dich auch darauf aufmerksam machen, dass ein Laie nichts an der Verkabelung der Hauselektrik zu suchen hat. Netzspannung ist lebensgefährlich und kann bei falscher Handhabung auch zu Sachschäden durch Brände führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst