Wechselblinker Layout

SprintLayout Wechselblinker - (Schule, Technik, Unterricht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Schaltung und die Layouts mal etwas seziert. Wie bereits erwähnt, stimmen diese nicht miteinander überein, während die Layouts vom Stromlauf her identisch sind. Um das ganze zu vereinfachen, habe ich mal die Leiterbahnen und Potentiale farblich markiert.

Anmerkung: Die Farben in den beiden Layouts entsprechen gleichem Potential. Die Farben im Stromlauf sind davon unabhängig.

Tipp: Um ein Layout zu erstellen, gleiche Potentiale in unterschiedlichen Farben darstellen oder nummerieren. Im Layout erstellte Leiterbahnen im Stromlauf abstreichen.

Lehrer 1 (Schaltplan) - (Schule, Technik, Unterricht) Lehrer 2 / Marc Music (Vergleich Layouts) - (Schule, Technik, Unterricht)
MarcMusic
Fragesteller

Genjal, danke. Hast mir gerade extrem weitergeholfen^^ Dann mach ich mich morgen mal ans Ätzen.

electrician  24.10.2013, 14:25
@MarcMusic

Mir ist da gerade eben noch etwas Fatales aufgefallen:

Die Transistoren sind nicht verdreht, aber gespiegelt gezeichnet!!!

Die Transistoren sind in der Aufsicht gezeichnet, die Platine wird aber auf der Rückseite geätzt. Somit sind die Bauteile von der Unterseite der Platine zu betrachten und deshalb dort auch seitenverkehrt. Wenn Du das Layout noch ändern kannst, dann könntest Du die Basis-Leiterbahnen unter den Transistoren enden lassen, so dass alle drei Anschlüsse auf einer Linie liegen.

Ist aber jetzt auch kein Drama, Du muss dann nur beim Einlöten die Transistor-Basis über die abgeflachte Seite abwinkeln.

Nur weil´s gut aussieht, muss es nicht gut sein. Es fehlt der Schaltplan, damit man die Leiterbahnen verfolgen kann. Am C vom rechten Transistor finde ich die Leiterbahn etwas zu dicht - lieber mittig verlegen.

MarcMusic
Fragesteller

Ok, danke schonmal für deine Antwort^^

Alles was uns unser Technik-Lehrer gegeben hat ist dieser Schaltplan/Bestückungsplan: http://img1.bildupload.com/2a2c3248d506d8de2c3b23b014bd1b75.jpg

Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob das passt. Wir hatten davor einen anderen Lehrer und der hat uns diesen Schaltplan gegeben: www (punkt) hobby-bastelecke (punkt) de/bilder/schaltungen/multivibrator.gif

electrician  23.10.2013, 16:45
@MarcMusic

So, ich hab's dann mal durchgecheckt. Fazit:

  • Der Stromlauf des einen Lehrers stimmt nicht mit dem Bauschaltplan (Layout Leiterbahnen) des anderen Lehrers überein.
  • Der Bauschaltplan (Leiterbahnen) des neuen Lehrers hat den selben Stromlauf wie Dein Layout. Von daher ist Dein Layout korrekt. Entweder hat der Lehrer eine andere Schaltung benutzt (habe ich jetzt nicht weiter nachgesehen) oder ihr habt beide den selben Fehler gemacht.

Fakt ist: Im ursprünglichen Stromlauf liegen alle Widerstände am Pluspol der Spannungsversorgung. Im Layout dagegen liegen die Widerstände jeweils an Anode und Kathode der LED an.

Über die Maße kann ich nichts sagen, außer dass eine Rastermaß-Einheit 2,54mm beträgt. Auf diesem Rastermaß sind alle elektronischen Schaltungen und Bauteile aufgebaut.

Zum Vergleich antworte ich noch einmal mit ein paar Bildern.