Wechsel von Android auf iPhone ja/nein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein behalte dein Android, weil 65%
Ja wechsel auf iPhone, weil 35%

6 Antworten

Ja wechsel auf iPhone, weil
und iTunes zum Daten übertragen ab

Das ist Schnee von vorgestern, mittlerweile läuft alles easy über iCloud. Sowohl Backups als auch die Synchronisierung von Kontakten, Apps, Musik, Fotos usw.

Ja wechsel auf iPhone, weil

Hatte mal ne Zeit lang ein Sony Z, weil ich die designtechnisch ansprechend fand. Fand Android aber fürchterlich und so bin ich nach knapp nem Jahr wieder auf iOS zurück. Hatte vor drei Jahren nochmal ein Samsung nebenher …

es ist einfach nicht meine Welt. Ich finde iOS immernoch einfach einfacher.

Nein behalte dein Android, weil

Servus,

ich spreche als Ehemaliger iOS User.

Android hat folgende Vorteile:

  • Mehr Geräteauswahl von verschiedenen Herstellern. 120 Hz für 219€, ist kein Problem.
  • Offenes Betriebssystem. Viel Support von Entwicklern und der Cummumity.
  • Individuelle Anpassung der Benutzeroberfläche.
  • Mehr Apps verfügbar.
  • Smartphone Auswahl aus verschiedenen Preisklassen.
  • Mehr Einstellungen und Features.
  • Gute Emulatoren für alte Spiele.

Es gibt kein „besseres Betriebssystem“ es gibt nur „für meine Anwendung“ am besten.

Fr meinen Fall ist Android besser.
MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 sehr viel Erfahrung im Thema Technik gesammelt
Nein behalte dein Android, weil

der Einstieg in Android ist eigentlich sehr leicht und unkompliziert und würde nicht wechseln wenn man schon immer Samsung gehabt hat.

Guten Tag!

Mein Wechsel von Android auf iOS ist zwar schon viele Jahre her (damals vom Galaxy S2 zum iPhone 3GS). Dennoch kann ich Ihnen folgendes berichten, um Sie bei der Entscheidung zu unterstützen:

1) Zu erst einmal ist es wichtig, dass Sie das benutzen, womit Sie denken, am Besten zurecht zu kommen. Es bringt nichts, ein Gerät zu nutzen, womit Sie keine Freude haben und sich quälen. Ich hatte bereits vor dem iPhone ein iPod touch (hat ebenfalls iOS) und kam damit sehr gut zurecht. Die Bedienung halte ich gegenüber Android sogar für deutlich einfacher (kann man auch anders vertreten). Apple verfolgt das Prinzip: ,,Weniger ist mehr" beziehungsweise ,,Form follows function". Betrachtet man die Bedienung des iPhones, so kann man sagen, dass sich in den Jahren einiges verändert hat, aber das Grundprinzip von iOS an sich geblieben ist. iOS wurde stattdessen, was die Personalisierung betrifft, erweitert wie Widgets auf dem Homescreen und jetzt sogar die Bearbeitung des Sperrbildschirms mit iOS 16 (kennen Sie bereits von Android, wird Ihnen somit nicht unbekannt sein). Ausprobieren hilft Ihnen dabei, ein Gefühl dafür zu bekommen. Es gefällt nicht jedem, trotzdem klappt das ganz hervorragend

2) Eine Datenübertragung wie bei Android ist weiterhin nicht uneingeschränkt möglich. Das muss man sagen. ABER: alles funktioniert mittlerweile hervorragend über die iCloud. Ein Kabel ist somit nicht mehr erforderlich. Auf dem PC ist iTunes weiterhin für das Backup (kann man ebenfalls über die iCloud machen) oder die Wiederherstellung des Gerätes erforderlich. Auch die Übertragung von Bildern, Videos, Klingeltönen ist weiterhin mit iTunes möglich. Das ist richtig. Die iCloud erlaubt es Ihnen jedoch, Zugriff auf Ihre Inhalte zu bekommen. Dadurch können Sie am PC Ihre Daten wie Notizen, Bilder, Videos etc. verwalten. Voraussetzung ist, dass in iCloud genügend Speicher ist. Wenn Sie allerdings eine Datenverwaltung wie bei Android benötigen (Gerät als Massenspeicher benutzen), funktioniert das tatsächlich mit dem iPhone nicht uneingeschränkt. iTunes ist aber mittlerweile nicht mehr zwingend notwendig, um etwa das iPhone zu aktivieren. Das hat sich tatsächlich gelockert!

3) Beim Wechsel auf das iPhone können Sie Ihre Daten vom Samsung Gerät mittels Adapter und der App ,,Move to iOS" auf Ihr iPhone übertragen. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn Sie der Anleitung folgen, sollte eigentlich nichts passieren!

Ich vermisse die uneingeschränkte Datenübertragung, die Oberfläche und allgemein Android überhaupt nicht. Schlecht ist es auf gar keinen Fall, für mich ist iOS jedoch das System, wovon ich im Alltag deutlich mehr profitiere als mit Android!

Mein Rat an Sie: Gehen Sie in einen Apple Store (falls einer in der Nähe ist) oder zu Media Markt oder Saturn. Nehmen Sie einmal das Gerät in die Hände. Spielen damit mal rum. Probieren Sie es aus. Schauen Sie, was Sie mit dem Gerät machen möchten und ob das, was Sie sich wünschen, mit dem iPhone möglich ist und Ihnen zudem bei der Nutzung auch Freude bereitet. Apple hält sich diesbezüglich minimalistisch. Wenn man aber damit zurecht kommt, bekommt man wirklich ein ausgezeichnetes, zuverlässiges, stabiles, sicheres, intuitives, einfaches und langlebiges System geboten!

Wenn es Ihnen nicht gefallen sollte, können Sie weiterhin bei Android bleiben. Auch dieses System ist ganz hervorragend. Wichtig ist, dass Sie damit zufrieden sind. Die Entscheidung hängt somit von Ihren Erwartungen und Vorstellungen ab, die Ihnen das iPhone bieten könnte!

Hoffentlich hilft Ihnen das hier bei der Entscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser