Weche Arbeitsfläche Höhe ist gut für viele Personen?

Rosswurscht  14.01.2024, 12:19

Für die Küche? Oder welche Arbeitsfläche?

maplo22
Fragesteller

In erster Linie für die Arbeitsfläche

4 Antworten

Das ist ein wichtiges Thema: die Arbeitshöhe.

Als ich in meine jetzige Wohnung (die elterliche) einzog, habe ich zuerst vom Elektriker die Steckdosen 15 cm höher anbringen lassen - die Höhe, die für meine Mutter gut war, reichte mir ergonomisch nicht. Denn die Arbeitsplatte musste ca. 95 cm hoch sein - passend zu meiner Größe.

So gut deine Absicht ist: eine 'allgemeine Höhe' kann es nicht geben: es ist wirklich wichtig, wie groß der Benutzer der Küche ist. Danach muss die Arbeitshöhe angepasst werden!

Ich bin ganz froh, dass ich Küchenmöbel in (höhenverstellbarer) Modulbauweise habe - auch wenn das jetzt nur jemandem nützt, der sie nach mir erwirbt.

Kommt darauf an, wie groß die Personen sind.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Körpergröße, Arbeitsfläche)

Wähle eine mittlere Höhe und Unterschränke mit höhenverstellbaren Füßen. Für einen neuen Mieter würde ich nichts anpassen, das Wohlergehen eines kochfreudigen neuen Partners wäre mir dagegen durchaus ein bisschen Gefummel und ein paar Meter neue Blende wert.

https://www.selbst.de/community/topic/9048/kuechenzeile-erhoehen/11

Die Standardarbeitshöhe bei Küchen-Arbeitsplatten liegt zwischen 90 und 94 Zentimetern.

Wenn Du jetzt jemand Kleinwüchsigen kennenlernst - oder an solche vermietest - , könnte es mit der Höhe happig werden.