Vermieter hat die Wohnung gekündigt und verlangt geld für renovierung?

2 Antworten

An der Story gibt es ja viele Punkte, die bei mir Fragen aufwerfen.
‚hat uns eine Wohnung voller Schimmel, Wasser, kaputte Türen vermietet‘

warum würde man sowas dann überhaupt anmieten? Das sieht man dann vorher.

‚wir haben um die 20K investiert‘

wie bloed kann man sein, solches Geld in eine Mietwohnung zu stecken?

jetzt will er 16000 ….

passt alles irgendwie nicht zusammen. Außer die 16K waren nötig um eure ‚Renovierungen‘ rückgängig zu machen, weil ihr irgendwelchen Schmuh betrieben habt…

Aber da ihr ja hoffentlich Quittungen habt, um die Renovierungen nachweisen zu können, sowie den Schriftverkehr mit dem Vermieter, wo ihr Schäden gemeldet und um Ausbesserung gebeten habt, könnt ihr damit selbstverständlich zum Anwalt, um das klären zu lassen.
und das nächste mal nachdenken, bevor ihr Geld in das Eigentum anderer investiert

Absolut unter aller Sau!

Wenn ihr die Wohnung in einem besseren Zustand hinterlassen haben als bei Einzug und nachweislich alle notwendigen Reparaturen durchgeführt habt, dann kann der Vermieter euch keine Renovierungskosten aufzuerlegen. Für was auch? Ihr habt für eine Wertsteigerung gesorgt. Am besten nehmt ihr euch einen Anwalt (Fokus: Mietrecht) und sieht zu, dass ihr schon mal alle Belege (rund um die Reparaturen) bereithaltet.

Alles Gute euch ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law
Mina58
Fragesteller

Das sehe ich genauso der Richter meinte selbst, das wir die Wohnung aufgewärtet hätten. Da bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als zum Anwalt zu gehen .

candycake22  10.03.2024, 00:58
@Mina58

Welcher Richter denn? Wenn ihr bislang noch nicht mal einen Anwalt habt, dann bezweifle ich ja, dass das ganze schon zur Verhandlung kam? Oder hast du da die wesentliche Hälfte dr Story ausgelassen?