Webseite für ein Unternehmen erstellen?

5 Antworten

Du kannst in deinem Browser auf jeder Seite die Entwicklertools öffnen, und dir den Code ansehen. Allerdings wird bei vielen modernen Webseiten der Source-Code vor der Veröffentlichung kompiliert/transpiliert o.ä., wodurch er unleserlich werden kann.

Es gibt viele verschiedene Wege, eine Webseite zu erstellen, daher gibt es nicht die eine, optimale Lösung.

Das einfachste sind natürlich Website-Baukästen, bei denen man ganz ohne Code auskommt, entsprechend begrenzt sind die Anpassungsmöglichkeiten.

Bei umfangreicheren Webseiten lohnt sich generell ein Content Management System (CMS). Viele davon funktionieren oberflächlich nicht viel anders, als so ein Website-Baukasten, aber die meisten CMS bieten die Möglichkeit, eigene Themes und Templates zu erstellen, sowie die Webseite mit Addons zu entwickeln.

Die Tools, die ich so verwende:

Redaxo als CMS für einfachere Seiten.

Typo3 als CMS für komplexere Seiten.

TypeScript als bessere Variante von JavaScript und SASS/SCSS als Verbesserung von CSS.

Vite als Build Tool für Web-Projekte.

Vue.js als Frontend-Framework für Web-Apps.

PHP oder Node.js für Backends von Web-Apps. Viele CMS basieren ebenfalls auf PHP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur
Wo kann ich dafür lizenfrei und kostenlos Beispiele sehen?

Wie wäre es mit den Websites der Mitbewerber? Oder jeder anderen Website im Internet?

[...] auf denen ich alle HTML, CSS und JavaScript Befehle sehe?

Das trifft auf so ziemlich alle Websites zu, die es gibt. HTML, CSS und JS ist immer frei zugänglich, sonst könntest du sie im Browser nicht anschauen.

Ich würde auch gerne mal wissen wie ihr so Webseiten programmiert

Überwiegend Zuhause. Da arbeite ich.

Auf was sollte man auch achten um keine Lizenverstöße zu begehen?

Kein lizenzrechtlich bzw. urheberrechtlich geschütztes Material nutzen.

= = = = = = = = =

Nein, ich bin kein Blödian, der deine Fragen absichtlich falsch versteht. Aber man merkt an deinen Fragen, dass du dich mit der Materie 0,0 auskennst. Ich denke nicht, dass das die richtige Grundlage dafür ist, eine Website für ein Unternehmen zu erstellen.

Aber davon abgesehen, empfehle ich für Unternehmenswebsites in der Regel immer WordPress. Das ist kostenfrei, einsteigerfreundlich, überwiegend intuitiv, jeder 2. Webentwickler kennt sich damit aus, es gibt unendliche viele Themes und Plugins (Erweiterungen) dafür und man kann so ziemlich alles umsetzen was man will.

Für Shops würde ich mittlerweile tatsächlich shoppify empfehlen. Auch wenn ich mich für diesen Satz vor 5 Jahre noch ausgelacht hätte. Aber Shopify hat sich in den letzten Jahren extrem gut entwickelt und ist (nicht nur) für Einsteiger eine sehr gutes Shopsystem geworden.

Meine private Seite basiert auf Joomla, dabei wollte ich mich nicht mit Details herumschlagen und brauche auch keinen grafischen Schnickschnack. Aller bilder dort sind selbst fotografiert - somit habe ich auch keine Probleme mit dem Urheberrecht.

Die Seiten, die ich beruflich gestaltet habe, waren im wesentlichen Web-Interfaces für Datenbankanwendungen und dergleichen im Zusammenhang mit der von mir betreuten, größeren Anwendung. Dabei kam außer HTML und CSS sehr viel PHP und Perl zum Einsatz, gelegentlich einmal C++.

Für das Programmieren von Websites gibt es tausende verschiedene Technologien. Am beliebtesten sind heute

• Wordpress für Menschen, die sich nicht mit Programmieren auskennen
  • React für professionelle Webanwendungen

Wenn du Websites programmieren willst, fängst du am besten hier an:

MDN - Lernen Sie Webentwicklung - Erste Schritte

Auf MDN findest du auch eine umfassende Dokumentation über HTML, CSS und JavaScript.

Wenn du die Grundlagen von JavaScript beherrschst, kannst du dich an ein Framework wie z.B. React wagen.

Wenn du nicht monatelang programmieren lernen willst, wählst du am besten Wordpress (oder einen anderen der zahlreichen Website-Baukästen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

In Deinem Fall empfehle ich einen Webbaukasten. Zum Beispiel von IONOS. Kostenlose Webseite für ein Unternehmen lässt sich so nicht realisieren, ausser Du verzichtest so auf einiges auf Deiner Firmenseite.

Du brauchst einfach Geld für ein anständiges SEO und auch für ein eigenes Design. Vorlagen sind immer fragwürdig, vor allem wenn es Vorlagen sind, die schon viele andere verwenden.

Zum anderen eine Firma hostet seine Seite bei einem anständigen Hoster und braucht hier für meistens einen eigenen Server, für auch ein gescheites Mailsystem. Also Du merkst ;)