Web Developer Roadmap, brauche ich das alles?
Also, ich würde gerne Projekte aufbauen und mir ein einkommen generieren, Passiv oder auch mit Homeoffice Jobs, wo ich dann Weltweit dran Arbeiten kann.
Roadmap: https://roadmap.sh/frontend
Mal ne frage zu der Roadmap....muss ich das echt alles lernen um an Jobs zu kommen, es ist echt viel und echt anstrengend, immer nur lesen, Zahlen, code, boar strengt an und ich weiß echt nciht ob ich das durchhalte, ich mache es um an eventuelles gutes Geld zu kommen um endlich meine wahren Träume Leben zu können.....aber die Zeit tickt mir davon und ich werde älter und irgendwie komme ich nur im Schneckentempo vorran.
Vielleicht sollte ich es sein lassen?
Danke Leute.
MFG
5 Antworten
Definitiv muss man davon nicht alles können, generell ist dieses Diagramm gar nicht schlecht, aber viele der Blöcke zeigen verschiedene Alternativen, von denen man sich eine aussuchen sollte.
Ich arbeite seit einigen Jahren als Webentwickler, wenn ich das Diagramm mal so durchgehe, kann ich folgende Dinge abhaken:
Das erste Drittel sind tatsächlich Basics, die sollte man alle drauf haben (oder bei den Netzwerk-Sachen zumindest wissen, was es bedeutet).
Privat benutze ich npm, in der Firma benutzen wir yarn als Package Manager, unterscheiden sich aber kaum.
Vue.js ist für mich das wichtigste Framework für Webapps.
Tailwind habe ich angeschaut und für doof befunden.
CSS schreibe ich meist entsprechend BEM und mit Sass.
Insbesondere in der Firma benutzen wir ESLint und Prettier, um den Code von verschiedenen Leuten einheitlicher zu machen.
Als Build Tool benutze ich Vite, das ist auch das Standard-Build-Tool für Vue.
Für normale Webseiten ist automatisiertes Testing nicht wirklich anwendbar, und bisher hatte ich noch keinen Bedarf, mich damit wirklich damit zu beschäftigen, steht aber auf der To-Do Liste.
Die Web-Security-Basics sollte man auf dem Schirm haben, aber vor allem sollte man Technologien einsetzen, die von sich aus sicher sind.