We würde eine vierte Dimension aussehen oder wie müssten die Lebenwesen leben oder geformt sein damit sie überleben könnten?

6 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

Eine vierte Dimension haben wir schon, sie heißt Zeit. Räumlich gesehen weiß man nicht wie es aussehen oder funktionieren würde, aber es gibt eine Figur Namens Tesserakt, welche das ungefähre Prinzip anhand eines Würfels erklärt

https://en.wikipedia.org/wiki/Tesseract?wprov=sfla1

Was ist denn die 4. Dimension, wenn nicht Bewegung, d.h. Zeit. Also wäre die Wesen in der 4. Dimension verschwommene Wesen, zumindest würde man sie so wahrnehmen. Aber das ist nur in meiner Vorstellung so, genau weiß ich das natürlich nicht ;-)

Das ist mit unserem 3D Denken leider schwer vorzustellen.

Stell dir 2D Bill vor, 2D Bill lebt in seiner 2D Welt, er kennt keine dritte Dimension. Jetzt lässt du einen 3D Ball durch die 2D Welt von 2D Bill springen - er wird niemals den Ball, niemals das große Ganze erkennen - für ihn ist es nur ein Querschnitt, ein Kreis der größer und wieder kleiner wird. 2D Bill wird sich auch nicht vor uns in seiner Welt verstecken können da wir als 3D Wesen jeder Zeit jeden Winkel mit einem Blick von oben herab einsehen können.

Jetzt stell dir das Verhalten mit uns und einem 4D Wesen vor.

Solange Du nicht näher definierst, was Du mit "Dimension" meinst - kurz "Kontext" wird mit der 4. Dimension üblicherweise die "Zeit" gemeint.

Kurz: Du lebst (auch) in der 4. Dimension - und "aussehen" tut sie gar nicht.