Ist 2 dimensionales Leben möglich?

10 Antworten

Nein, gibt es nicht. Es gibt aber eine satirische Novelle von Edwin Abbott Abbott (ja, Abbott zweimal) betitelt "Flatland" ("Flachland"), die er 1884 unter dem Pseudonyme "A Square" veröffentlicht hat. Darin beleuchtet er satirisch die viktorianische Gesellschaft und spielt nebenbei auch mit zwei-, drei- und mehrdimensionalen Räumem. In der Novelle erhält ein Bewohner des Flachlandes (die Flachlandfrauen sind geometrische Strecken, die Männer Plolygone, also Dreiecke, Vierecke, Fünfecke und so weiter. In dem Roman erhält der Ich-Erzähler, ein biederes Quadrat, Beuch von einer Kugel, also einem dreidimensionalen Objekt. Die Kugel versucht dann, ihm die dritte Dimension zu erklären.

Das Buch ist übrigens mehrmals verfilmt worden, zuletzt 2007. Hier ein YouTube-Link zu diseer Verfilmung:

http://www.youtube.com/watch?v=Mfglluny8Z0

hier im uns bekannten universum kan es kein 2 dimensionalles leben geben weil unsere realität ja schon eine 3 dimensionalle spigelung der 2 dimensoinallen oberfläche des universums ist aber rein theoretisch könnte es falls es noch andere universen gibt auch eins in der fünften dimension geben in der zweiten aber eher nicht weil dieses universum kaum bis keine masse hätte und somit eher nicht entstehen könnte.

Hi, in der Physik kann man 2D annähern und es gibt auch verschiedene Eigenschaften die sich beim Wechsel von 3D -> 2D -> 1D -> 0D komplett verändern. Das wird zB, bei der Halbleiter-Technik benutzt. Es gibt 0D Halbleiter-Bauteile! So genannte Quantum-Dots.

Als Beispiel könnte zB. ein Stoff in 3D einen positiven Wärmewirkungsgrad haben währen er beim Wechsel auf 2D negativ wird. In der Elektrotechnik sind Dimensionen deshalb keine natürlichen Zahlen sondern reell. Ein Objekt ist dort also zB. 2,34-dimensional.

Bujin  28.02.2013, 10:47

Sry, ich meinte nicht Wärmewirkungsgrad sondern Wärmekoeffizient^^

Bujin  28.02.2013, 10:50

Das darf man aber keinem Mathematiker erzählen sonst bekommt der nen Herzinfarkt.

Bujin  28.02.2013, 10:53

Mein Professor hat immer gesagt "Die Natur macht keine Sprünge", alles hat also einen runden Übergang und genauso sieht es beim Wechsel zwischen Dimensionen aus. Die Eigenschaft des Materials ändert sich nicht sprunghaft von positivem Koeffizienten zum negativen. Es ist ein Übergang und auch der kann genutzt werden. Deshalb spricht man da von "reellen" Dimensionen.

Spielt aber jetzt sowieso keine Rolle. Du wolltest wissen ob 2-dimensionales Leben möglich ist. Theoretisch nein, es ist unlogisch. Praktisch allerdings gibt es natürlich Lebewesen für die es kein oben und unten gibt. Sie leben auf einer Oberfläche und kennen nichts anderes auch wenn sie selbst natürlich irgendeine Ausdehnung in "z-Richtung" haben müssen.

Bujin  28.02.2013, 10:57
@Bujin

Sobald sich Leben nur in x und y-Richtung abspielt ist es 2-dimensional egal wie viele Haare da ein Mathematiker bei verlieren mag^^

Stell dir einen Wasserläufer vor. Der flitzt nur auf der Wasseroberfläche rum und frisst ins Wasser gefallene Fliegen.

Man könnte ihn als 2D-Lebewesen bezeichnen :-)

Bujin  28.02.2013, 11:06

Nochmal was zum nachdenken:

Das Universum besteht nur zu einem kleinen Teil aus sichtbarer Materie. Ein viel größerer Teil nennt sich "dunkle Materie" und ist für uns nicht sichtbar. Eventuell sind das ja 2D, 1D und 0D Welten von denen wir gar nichts mitbekommen weil sie für uns nicht sichtbar sind da sie keine Ausdehnung in z-Richtung haben.

Tom1992  28.02.2013, 12:17

Physikalisch gesehen sind Quantum Dots auch dreidimensional. Wenn sie auch noch so klein sind. Und nur weil ein Wasserläufer nicht springen kann, ist er noch lange kein zweidimensionales Lebewesen.

Das wäre wohl als würde man in einem Bild leben-

  1. Nein. 2. Flach.

Die Mathematiker und Physiker können theoretisch die Anzahl der angeblich existenten Dimensionen nach oben hin immer weiter ausdehnen.

Für die Existenz von Körpern (und das ist unabdingbar) sind drei davon notwendig. Dabei muß man nicht einmal auf Themen wie Nahrungsaufnahme eingehen --- zwei Dimensionen ergeben keinen Körper. Und nur Körper sind fähig, eine Lebensform zu bilden.