We schlimm ist es im islam seine Nase machen zu lassen?

5 Antworten

Das geht nur in Ausnahmefällen:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Es gibt jedoch keine konkrete Strafe hierfür! Anders sieht es etwa bei Diebstahl oder Zina aus.

Das ist dort nicht erlaubt ,nur die Wiederherstellungschirurgie ist erlaubt .
Grundsätzlich herrscht die einstimmige Meinung, dass Operationen, die keinen medizinischen, sondern lediglich einen ästhetischen Grund haben, MuslimInnen nicht erlaubt sind und deshalb als ḥarām (verboten) einzustufen sind. Als Grundlage für das Verbot solch grundloser ästhetischen Operationen wird des Öfteren Koran 4:119 herangezogen: „[…] und ich werde ihnen befehlen – und sie werden Gottes Schöpfung verderben!“
Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, dass Schönheitsoperationen die Folge einer materialistischen Konzeption sind, die sich in erster Linie auf den Körper konzentriert und diesen idealisiert. Verantwortlich für diesen Trend werden vor allem die von Hollywoodstars und den Medien gesetzten Standards eines (vermeintlich) idealen Körpers gemacht. Menschen, die sich mehr mit ihrem Körper als mit ihrer Seele beschäftigen, würden ständig ihr Äußeres verändern wollen und sich dadurch dem, was von Gott geschaffen wurde, widersetzen. Zudem würden sie sich selbst Schmerzen, Qualen und Geldverschwendung aussetzen.
Quelle :
https://www.islamportal.at/beitraege/artikel/aesthetische-chirurgie-im-islam

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte
  1. Wenn Du gar keine Nase mehr hast, weil sie Dir Dein Talibanischer Mann nämlich mit einem Krummschwert abgesäbelt hat (was in Afghanistan u.a. islamistischen Gesellschaften bekanntlich vorkommt:( dann ist das völlig in Ordnung und sogar halal, weil medizinisch notwendig!
  2. Wenn Du aber Deine Nase nur deshalb machen lässt, weil sie Dir nicht gefällt, ist es haram!

Des weiteren gilt: Den Asso-Begriff "krass" gibt es im Islam nicht!

Verboten ist verboten - Es gibt kein "bisschen" verboten! - Weder im Islam, noch sonstwo.

WENN es Allah GÄBE (was nicht der Fall ist), könnte er alles verzeihen, auch die Nase - da es ihn aber nicht gibt, lautet die Antwort NEIN

Gebete können aus dem gleichen Grunde gar nicht angenommen werden! - WER bitteschön sollte sie denn "annehmen".

Für die Lippen gilst das Gleiche.

Ich würde solche Sachen auf keinen Fall machen lassen. GOTT hat Dich genau so erschaffen, wie ER Dich haben wollte. Und wenn wirklich etwas daran nicht so schön sein sollte - dann ist es eine Prüfung für Dich.

Erst die Nase, dann die Lippen...was würdest Du als Nächstes wollen? Die Zähne, die Brüste? Nach Perfektion kann man süchtig werden, das ist gefährlich...und irgendwann noch dies, noch das...

Das bist dann gar nicht mehr Du selbst, sondern ein Kunstprodukt. Natürlich ist das schwere Sünde.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe seit 30 Jahren mit JESUS.

Du veränderst die Kreation Allahs, und der Teufel hat Allah versprochen, den Menschen einzuflüstern, dass sie nicht perfekt seien, weshalb sie sich ändern werden.

Sure 4 Vers 119:

"...Ich werde ihnen Befehle erteilen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern. Und wer Satan anstelle von Allah als Helfer nimmt, befindet sich im offenkundigen Verlust."

Der Grund, warum dies verboten ist, ist, dass du damit dein Aussehen veränderst und die ursprüngliche Schöpfung Gottes modifizierst.

Was die Vergebung und die Annahme der Gebete betrifft: Jede Sünde kann von Allah vergeben werden, wenn der Mensch aufrichtig bereut und um Vergebung bittet. Das ist eine Angelegenheit zwischen dem Gläubigen und Allah, die Reue erfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim