We kriege ich bessere Noten?

3 Antworten

  1. Im Unterricht aufpassen und sich regelmäßig melden (auch wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, das deine Antwort richtig ist.. So ist z.B. 50 Mal melden und nur 5 richtige Antworten besser als 0 mal zu melden ) - ggf. auch Fragen stellen

2.Wende die richtigen Lerntechniken an :

  • Active Recall
  • Mnemotechniken (hilft nur beim Auswendiglernen!)
  • Blurting

3.Priorisiere das Lernstoff

  • Das Eisenhowerprinzip oder die 80/20 Regel (Pareto Prinzip) kann dir dabei helfen

4.Timemanagement

  • Fange früh an zu lernen (bei Tests: 3-7 Tage und bei einer Klausur 10-14 Tage)
  • Lerne in 25 min bzw. 50 min Blöcke (Pomodoro Technik, danach machst du 5 min beziehungsweise 10 min Pause)

5.Alle Ablenkungen weg!

  • Handy ausschalten oder stummschalten und es in einem anderen Raum bzw. entfernten Schrank aufbewahren. Selbst die Anwesenheit eines Smartphones auf deinem Schreibtisch (auch ausgeschaltet) kann deine Konzentration/kognitive Funktion beeinträchtigen.

6. (Meiner Meinung nach das wichtigste) mache Lernen zu einer Gewohnheit:

  • setze dir ein Ziel z.B. das du täglich für 21, 50 Minuten lernen willst (du kannst auch mit etwas weniger oder mehr anfangen).. Wenn du dies für 21 Tage durchziehst, dann wird es zu einer Gewohnheit und du brauchst dann so gut wie keine Willenskraft/Energie um dies zu machen ;)

Nehm dir mehr Zeit zum lernen. Bereite dich gut darauf vor. Die 7. Klasse ist eine der schwersten Klassen. Schau mal auf dem YouTube Kanal laurinsprie vorbei. Sie macht sehr gute Videos zu dem Thema👍🏼Und ganz wichtig: beim lernen, vor dem lernen: HANDY WEG! Viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann nur aus Erfahrung sprechen :)

Mehr Freizeit fürs Lernen nutzen und weniger am Pc / Hady verbringen.

Im zweifel Nachhilfe Unterricht organisieren.