We funktionieren Proteinriegel?

5 Antworten

Dein Körper braucht Kalorien um zu funktionieren. Ebenso braucht er proteine für ne ganze Ecke mehr als nur muskelaufbau.

Weder wirst du aber von ein so nem riegel zu superman, noch wird er dir deinen trainingsplan zerstören. Was aber sein kann: ist besonders viel Zucker enthalten, dann kannst du davon zwar kurzzeitig nen leichten push bekommen, der pull danach dürfte aber insgesamt schlimmer ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Lelmeister
Fragesteller

Der Riegel wiegt 60g und 14g davon sind Zucker, ist das so viel dass ich eben nach kurzer Zeit in ein tief fallen würde und würdest du mir empfehlen ihn dann nicht zu nehmen mit der Mengenangabe?

Vinarion1  02.07.2021, 20:17
@Lelmeister

Bei einem riegel solltest du vielleicht nich in uunbedingt so ein grosses tief fallen. Aber 14 g Zucker auf 60 g Gesamtgewicht is nich wenig.

Ich bin kein Experte, was Ernährung für hochleistungssportler angeht ;) von daher kann ich dir jetz auch nich sagen, ob das jetz so arg auf deine leistung geht, das es einen Unterschied macht - egal in welche richtung -

Solche Riegel, auch wenn da was mit Sport drauf steht, haben vor allem zu viel Zucker!

Dieser putscht dich zwar schnell auf und liefert Energie, hält aber auch nicht lange an und dann fällst du in ein Leistungsloch, welches du bei einem längeren Tennis-Match ganz sicher nicht gebrauchen kannst! 💁🏻‍♂️

Iss lieber vorher eine oder zwei Bananen und eine Handvoll Walnüsse. Das liefert dir mehr langfristige Energie für den Sport.

Und wenn du gegen Ende merkst, dass die Kondition und Konzentration langsam dünn wird, kannst du dir immer noch so einen Proteinriegel einwerfen!

Und natürlich immer viel trinken, am Besten was mit Elektrolyten!

Viel Glück! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Schlecht sind die nicht... nur die vielleicht teuerste Energiequelle die man kaufen kann. Guck mal, was in einem Snickers an Brennwert und Protein drin ist oder Mr. Tom Erdnußriegel und in eine "Erdnuß-Schoko Proteinriegel"... fast kein Unterschied im Inhalt aber der x-fache Preis.

Grob erklärt Proteine sind dafür da die muskelmasse entweder beizubehalten oder die micro risse durch krafttraining wieder aufzufüllen und zu stärken (so funktioniert der muskelaufbau) Außerdem haben Protein riegel sehr viele Kohlenhydrate (hohe kalorien anzahl) und die nüsse viel gesundes Fett welche gut als energie quelle wirken. Du brauchst den nicht umbedingt essen wenn du gut davor gegessen hast aber glaub mir nach einer guten Tennis session verbrennst du so oder so gut kalorien (pro stunde ca 700 kalorien) Also gönn dir und abfahrt :D

Für Energie ist Eiweiß auch nicht unbedingt schlecht. Am wichtigsten sind aber Kohlenhydrate