Wdvs armieren?

Manfredo55  25.09.2021, 15:39

Ich versteh nur "Bahnhof" Foto?

Outlaw1
Fragesteller

Eine Platte steht weiter raus wie der Sockel und das sind ca 2.3 cm...

pharao1961  25.09.2021, 16:26

In der Länge also nach unten oder steht sie raus nach vorne???

Ein Foto wäre wirklich hilfreich!

Outlaw1
Fragesteller

Ich versuche morgen eines hoch zu laden... Nach vorne also über den Sockel. Ich möchte eine Ebene mit Sockel und Fassade.

pharao1961  26.09.2021, 14:39

Sieht man aber öfter, da das WDVS nunmal dicker ist als nur der Sockelputz. Da kommt unten eine Putzschiene hin und fertig.

Outlaw1
Fragesteller

Nein, es geht ja nur um diese eine Stelle

3 Antworten

Wo steht die Platte raus und wohin? Aber wenn es nur darum geht ob man 2,3 cm aufputzen kann, das geht, eventuell mußt halt 2 lagig putzen. Vorputz mit Zahnkelle auftragen und an der Stelle eine Lage Armierung in die Zahnkellenlage und eine weitere in die zweite schicht mit einarbeiten.

Aber warum steht eine Platte raus? Ist die Wand buckelig oder was. Soll der Fassadenputz ohne extra Sockelputz ausgeführt werden?

Outlaw1
Fragesteller

Der Sockel hab ich jetzt fertig gedämmt, nur steht die eine Platte wenn ich sie hinmachen darüber weiter raus nach vornealso über den Sockel dann. Der Rest passt.

Es war im Sockelbereich nicht anders möglich die Platte hinzu achten da dieser sehr uneven ist...

Jetzt ist die Frage was mache ich...

Outlaw1
Fragesteller

Bild wurde oben eingefügt

Ist die rausstehende Platte bereits befestigt oder würde die Platte bei Montage 2-3 cm rausstehen? In der Regel nimmt man vor Montage auf der Rückseite was weg. (Sofern die Wand einen Buckel hat). 2-3 cm kannst du nicht lokal überputzen. Dann müsstest du ja die ganze Wand so dick verputzen. Also, sofern die Platte noch nicht drin ist, Rückseite bearbeiten. Ist sie bereits dran, dann mach sie wieder ab und bearbeite die Rückseite. Ist in jedem Fall der geringste Aufwand.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Outlaw1
Fragesteller

Nein, die Platten über dem Sockel sind noch nicht befestigt nur der Sockel. Ich habe Mineralfaserdämmplatten, kann ich die in der Stärke kürzen? Sind beidseitig beschichtet...

TK1987  25.09.2021, 21:03
@Outlaw1

In der Regel schon. Allerdings dürfen sie diese Platte dann nur im Punkt/Wulst Verfahren befestigen (zzgl. Dübel natürlich).Welche Platten werden verwendet?

Outlaw1
Fragesteller
@TK1987

Bild ist oben angefügt. Von Coverrock

TK1987  26.09.2021, 19:00
@Outlaw1

Wie beschrieben, Stärke verringern. Datenblatt von Coverrock gibt es auch online. VG

Outlaw1
Fragesteller
@TK1987

Achso... Ich hatte jetzt gerade vom kürzen

Schaut aus als wenn Du Deinen Sockel mit Styropor isoliert hast? Ist aber egal. Einfach mit einem Flexkleber eine passende Platte dazu kleben. Steht dann was über, kann man ganz einfach mit einem Reibebrett, auf dem grobes Schleifpapier geklebt ist, den Überstand abschleifen. Kannst aber auch den fehlenden Keil aufputzen. (Wenn ich das richtig verstanden habe das der Überstand vom Eck weg eine Plattenlänge, also ca 1 m lang ist.) Dazu das Styropor zuerst gut aufrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Outlaw1
Fragesteller

Genau vom eck weg eine Platten Länge... Aber der Sockel passt. Mir geht's um die mineralwolle die muss ich kürzen oder irgendwas....

Die Platten am Sockel sind styrodur