Wbs mietvertrag?

maja0403  28.05.2021, 20:01

Wer oder was ist Wbs? WBS heißt normalerweise Wohnberechtigungsschein

Bjk1903871
Fragesteller

Weil ich WBS antragen habe. Aufgrund Ich bin neu frisch verheiratet deshalb brauche ich für uns Wbs Antrag. Sie benötigen mein Mietvertrag aber ich lebe noch bei Eltern

3 Antworten

Beim WBS (B-Schein) geht es lediglich um das Einkommen der Personen, die zusammenziehen wollen.

Bjk1903871
Fragesteller

Ich wohne allein nicht. Lebe noch bei Eltern. Weil ich WBS antragen habe. Aufgrund Ich bin neu frisch verheiratet deshalb brauche ich für uns Wbs Antrag. Sie benötigen mein Mietvertrag aber ich lebe noch bei Eltern wie soll ich dann schreiben

Bjk1903871
Fragesteller
@adelaide196970

Danke lieb von dir! Also kann ich selbst schreiben oder muss mein Eltern schreiben weil es dann Beweis ist? Oder nicht schlimm ?

Lasse Dir von Deinen Eltern bescheinigen das Du noch bei ihnen wohnst,wenn Du was als Miete monatlich abgibst dann sollen sie das mit angeben,das sollte für das Wohnungsamt ausreichen

Du brauchst doch nur einen Berechtigungsschein das du ein Anrecht auf eine WBS Wohnung hast. Den eigentlichen Antrag stellst du, wenn du den Mietvcertrag abgeschlossen hast.

adelaide196970  28.05.2021, 20:14

was ist denn der "eigentliche" Antrag?

maja0403  28.05.2021, 20:16
@adelaide196970

Wenn man eine passende Wohnung hat und dann ein Mietanteil übernommen werden soll. Dazu müssen bestimmte Fakten erfüllt sein und der Berechitgungsschein sagt dem Vermieter, dass du jemand bist, der Anspruch auf so eine Wohnung hat.
Deswegen findest du in Mietanzeigen oft den Hinweis, nur mit WBS-Schein.

adelaide196970  28.05.2021, 20:25
@maja0403

aber es ging doch um den Wohnberechtigungsschein und nicht um Mietübernahme vom JobCenter und auch nicht um Wohngeld.