Watt reicht nicht aus?

2 Antworten

Kann, muss aber nicht. Welche Hardware und welches Netzteile hast du denn verbaut?

nutzer235346
Fragesteller

Ja ich habe nochmal nachgeschaut mein Netzteil reicht aufjedenfall nicht aus, ich habe ein 300W Netzteil mit Peak Power 400W bei den Specs:

AMD Ryzen 7 5800X

GTX 1650 Super

16GB RAM

2x200GB SSD

KolnFC  22.01.2023, 13:27
@nutzer235346

Das sollte reichen aber das Netzteil ist dennoch wichtig, denn auch bei grupperegulierten Netzteilen wird immer nur der maximale Gesamtoutput angegeben, für CPU und GPU ist aber ausschließlich die Leistung der 12V Schiene entscheidend.

nutzer235346
Fragesteller
@KolnFC

Habe ein LC400SI V2.31 Netzteil von LC-Power aber das reicht doch nicht, allein schon der Prozessor und die Grafikkarte zusammen verbrauchen schon 200 Watt

Warum sonst sollte mein PC mitten in Spielen neustarten?

KolnFC  22.01.2023, 14:17
@nutzer235346

Okay, ich musste viel googlen und habe deine PSU tatsächlich bei einer GF-Frage gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-6-pin-stecker-fuer-ein-8-pin-atx-anschluss

Auf der 12V Schiene sind 22A, d.h. 264W maximal.

jetzt ist es allerdings so, dass LC ein absoluter Chinaböller-Billighersteller ist, d.h. selbst den 264W würde ich nicht vertrauen.

Die 1650S geht bei Peaks vermutlich bis zu 140W (TDP ist 100W, wie bei der 1650, avg. so um 75W. Die 1650 hat peaks bis zu 130W, bei der Super würde ich von etwas mehr ausgehen).

Deine CPU hat ein maximales power target von 111W, ich glaube nicht, dass das beim Zocken auch nur annährend erreicht wird aber mit SoC, Festplatten & Lüftern wird's schon ziemlich, selbst wenn man annähme, dass das Netzteil tatsächlich 264W @12V liefern würde, wovon ich, wie gesagt, nicht ausgehen.

Probier's mal mit einem Pure Power 11 400W, das ist ein gutes, kleines & günstiges Netzteil. Solltest du dennoch Abstürze sehen, kannst du es immer noch reklamieren.

nutzer235346
Fragesteller
@KolnFC

Ok ich danke dir vielmals, fühl dich gedrückt! 🙏

Wenn dein PSU während des Betriebs ausfällt, solltest du normalerweise beim POST eine Meldung diesbezüglich bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
nutzer235346
Fragesteller

Ich bekomme keine Meldung beim neustarten des PC's, aber abgesehen von meinem Netzteil wüsste ich kein anderen Grund warum mein PC neustartet.