WasWas kommt auf die Dauer billiger, mit Car to go zu fahren oder in die Stadt mit einem kleinen Auto, bei einer Fahrleistung von jährlich 7000 Kilometer?

1 Antwort

Bei Carsharing-Autos kommt es für die Gesamtkosten EXTREM stark darauf an, WIE Du dieses Auto nutzt. Bei Carsharing zahlst Du in erster Linie für die Zeit, wie lange Du das Auto blockierst. Freitagabend 100 km irgendwo hinfahren, bis Sonntagabend bleiben, 100 km zurückfahren und dann das Auto abgeben ist bei einem Carsharing-Auto teurer, als an einem Tag 1000 (!) km zu fahren.

Wenn Du das Auto in erster Linie für kurze Besorgungsfahrten brauchst, selbst wenn Du dabei relativ viele Kilometer fährst, dann ist bei 7000 km im Jahr wahrscheinlich Gleichstand in den Kosten zu einem eigenen Auto gleicher Fahrzeugklasse. Wenn Du in der Stadt für ein eigenes Auto noch einen teuren Stellplatz mieten müsstest, lohnt sich das Carsharing eher.

Wenn Du hingegen das Auto in erster Linie für Urlaubsreisen und Wochenendreisen brauchst, wo Du das Auto längere Zeit am Stück "blockierst", ist bei 7000 km im Jahr auf jeden Fall ein vergleichbares eigenes Auto auf lange Sicht billiger.

Im Durchschnitt sagt man, dass bei etwa 5000 km jährlich die Grenze erreicht ist, ab wann Carsharing teurer wird als ein eigenes Auto.