Was sind die Vor- und Nachteile von Wasserstoff?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Vorteile
  • Nicht radioaktiv
  • Energie
  • Kann man aus Wasser spalten ( oder wie das heißt )
  • reagiert mit Sauerstoff zur h2o Wasser

        2. Nachteile

  • Explosiv
  • Wasserstoffbombe...:(

Zagdil  18.04.2011, 23:17

Wasserstoffbombe ist aber ein ziemlich unpassender Nachteil. Die hat doch gar nichts hiermit zu tun.

EmKo321  19.04.2011, 19:47
@Zagdil

Denken wir an hiroshima, Wasserstoff kann und wird Menschen töten.

IVAN233  19.05.2013, 01:38
@EmKo321

Alter WAS GEHT LOS ??????? OBEN STEHTS SCHON DASS WASSERSTOFFBOMBE EIN VÖLLIG ANDERES KAPITEL IST, UND JETZT KOMMST DU!!!! wie soll ich mit Wasserstoff Menschen töten ?????? bitte hilf mir! oder wenigstens dir selbst. meine güte: Bei Hiroshima wurde Uran gespalten unter Hitzeentwicklung. Bei der Wasserstoffbombe wird Ein WasserstoffIsotop (Deuterium,Tritium Kernfusioniert usw. Wasserstoff an sich ist absolut unproblematisch nur ist es dem Kapitalismus ein Dorn im Auge. Mfg.

eddiepoole  28.11.2018, 11:21

man kann aus wasserstoff nicht einfach eine wasserstoffbombe bauen, weil man als zünder erst noch eine normale atombombe braucht, denn die wasserstoffatome fusionieren erst bei 100 mio grad.

soweit so gut... sinn der frage?

wasserstoff an sich ist notwendig für unsere auffassung von lebenden organismen.... in verbindung mit sauerstoff.....

weiterhin kann es als brennelement verwendet werden wie auch die sonne ein massiver brennkörper mit enormen wasserstoffteilen ist...

nachteil ist jedoch die hohe explosionsgefahr, weswegen man wasserstofftanks nicht in der herkömmlichen automatisierungstechnik verwendet....

insoweit.... benötigt man diesen auch für die energiereichste form der energiegewinnung, der kernfusion....

also gibt noch sehr viele vor und nachteile... aber weiß nicht genau auf was du hinauswillst^^

Vorteile in welchem belang? Wasserstoff ist leicht entzündlich, brennbar und kann in richtiger verdichtung Explosionsartig sein. Vorteile sind das man es durch recht einfache Herstellung durch Electrolyse es herstellen kann.

Wie gesagt, für was Vorteilhafter, für was Nachteilhafter? Als Antrieb?

Wenn du als Antrieb meinst:

Vorteile: keine Abgase, sondern nur Wasser (keine Emmissionen)

An sich sehr einfache herstellung

Nachteile:

Aufbewahrung (man brauch hochdruckbehälter)

Herstellung benötigt el. Energie. Das bedeutet, wenn man keine Grüne Energie nimmt ist die Emmissionseinsparung gleich wieder dahin

Vorteil, es hat keine schädlichen Abgase. Durch die Verbrennung entsteht Wasser. Es ist also eine saubere Energie Form. Nachteile hat es aber einige! Für die Erzeugung muss erst enorme Energie zu geführt werden. Damit ist der Nutzen oder die Vorteile nicht hoch. Was man weniger als Abgase in die Umgebung entlässt, wurde schon bei der Prodúktion in die Luft geschleudert. Außerdem ist es Explosiv(in Verbindung mit Luft/Sauerstoff)

Wenn Wasserstoff verbrennt ensteht Wasser, Nachteil ist seine Explosionsfähigkeit wenn es mit Sauerstoff und offenen Licht (Funke) zusammenkommt.