was ist der unterschied zwischen wasser und wasserstoff?

2 Antworten

Wasserstoff ist ein Element im Periodensystem und gasförmig, Wasser ist die stabile Verbindung des Element Wasserstoff mit Sauerstoff und im Normalzustand flüssig

H ist ein Atom (wasserstoff kommt aber natürlich als molekül (H2) vor) und H2O ein Molekül (Verbindung)

Gemeinsamkeiten gibt es eigentlich keinewirklichen. Das Physikalische verhalten (schmelz/siedepunkt, löslichkeit, .... ) ist komplett untershiedlich.

Warum ist Wasser schwer und Sauerstoff und Wasserstoff leicht?

Wieso fällt Wasser nach unten..... Weil es ein Gewicht hat und zur Gravitation angezogen wird. Wieso steigt Wasserstoff nach oben...... Weil es als Gewicht leichter ist als die Umgebung. (Bis wohin in der Atmosphäre steigt es?)
Wohin steigt Sauerstoff, da es letztlich schwerer als Wasserstoff aber leichter als die Umgebung ist und auch irgendwie steigt. Wieso aber, wenn 2 Wasserstoff Atome eine Verbindung mit Sauerstoff haben, steigt das ganze nicht nach oben?? Die reine Gewichts masse müsste als Summe doch ergeben das Wasser schneller steigt als Sauerstoff, da es von 2 Wasserstoffatomen nach oben gezogen würde. Woher kommt beim Wasser das Gewicht was es am Boden hält? Also lassen wir die Thermik jetzt mal weg....z.b. Bei erwärmung steigt es auch.... Usw. Rein aus der Sicht der Atomen und deren Masse.

Jemand ne Idee?

...zur Frage

Regnet es nach einem Raketenstart?

Ich frage mich gerade, ob sich nach einem Raketenstart Wasser in Form von Wasserstoffoxid vorhanden sein müsste. Weil der Raketen Treibstoff ist ja Wasserstoff und Sauerstoff. Und die darauf folgende Reaktion ist ja Wasserstoff + Sauerstoff = Wasserstoffoxid (Wasser) Oder ist das falsch? LG

...zur Frage

Wasserstoff Vorkommen?

Hallo, kann mir mal jemand sagen, wo Wasserstoff (H2O) vorkommt? Brauche dringend Antworten! Danke

...zur Frage

Was ist das Oxid von Wasserstoff (H2)? Oder ist es dann Wasser (H2O)?

Also... ja, Chemie :( Ich verstehe da was nicht.... wenn Wasserstoff H2 mit Sauerstoff O reagiert (ex.) dann entsteht doch H2O, und das ist ja Wasser, oder? Aber handelt es sich dann um eine Oxidation? Das heisst doch dann, dass das Oxid von Wasserstoff H2O ist, oder? Danke :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?