Wasserkühlung gegen einen zu lauten PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht wie der AMD Stock Kühler aus, da kannst Du nicht mehr erwarten, außer dass er das System gerade so unter den offiziellen Specks laufen lassen kann.

Eine Wasserkühlung ist nicht nötig, ein guter Luftkühler ist leise genug, auf jedenfall leiser, als das, was Du da hast. Eine Wasserkühlung braucht man nur dann, wenn man Wert auf die Optik legt, die maximal beste Consumer-Kühlung haben will, oder wirklich jedes noch so kleine Geräusch weg haben will. Solche Extreme kosten dann aber auch schnell deutlich mehr, als dein Budget.

Find zuerst raus, was so laut ist, ich tippe auf genau den CPU-Kühler.

Ich hab früher immer das jeweils aktuelle Scythe Mugen Modell in der PCGH-Edition (zweiter Lüfter) verbaut, weil der mMn. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.
Du kannst aber jeden anderen Kühler verbaut, solange er ähnlich dimensioniert ist.
Lies Tests, es gibt diverste Tester auf YouTube und Co, oder Du schaust dir Tests von spezialisierten Anbietern wie PCGH an. Aber such auch bei geizhals, welche Modelle in Frage kommen, da gibt's eine super Übersicht mit allen Daten + Such-Funktion.

Natürlich kannst Du auch eine Wasserkühlung verbauen, die kühlen nochmal besser, was umgekehrt heißt, dass Du die Lüfter langsamer (= leiser) drehen lassen kannst. Allerdings halten die nicht ewig (paar Jahre aber mindestens) und sind nur dann wirklich besser, wenn man auch viel Platz für viel Oberfläche hat. Eine AiO würde ich nur mit einem 360er Radiator verbauen, darunter tut's vermutlich auch ein guter Luftkühler.

Der Grund, warum Wasserkühlung nicht zwingend besser ist, ist, dass nicht das Wasser kühlt, sondern weiterhin nur die Lüfter. Das Wasser dient nur als Medium, um die Wärme auf eine beliebig große Fläche zu verteilen. Wenn die Oberfläche zu klein ist, wird das Wasser immer wärmer und kann irgendwann keine Wärme mehr aufnehmen und die Wasserkühlung kühlt nicht mehr.
Und bedenke, dass die Pumpe selber auch Geräusche macht, je nach Modell ist die mal mehr, mal weniger gut entkoppelt und gibt ggf. Vibrationen an das Gehäuse ab.

Bei der Grafikkarte ist nicht jede Luftkühlung ausreichend und leise, die kann leise sein, kann aber auch laut sein (musst Du herausfinden), Du kannst aber auch (wie ich) Pech haben und dass sie einen unangenehmen Virbationston über das Gehäuse von sich gibt.
Für die Karten gibt's wenige AiOs zum Nachrüsten (ich kenne keine), man kann aber fertige Karten mit vorinstallierter AiO kaufen.
Aber hier gelten natürlich die gleichen Vor- und Nachteile, wie für CPU-Wasserkühler.

Oder Du baust eine Custom-Wasserkühlung, allerdings fängt die bei 300-400 € als absolutiges Mega-Spar-Minimum an, eher das Doppelte bis Dreifache, je nach Größe. Dafür hast Du dann den Vorteil, die Kühlung so überdimensioniert bauen zu können, dass Du gar nichts mehr hörst. Funktioniert, steht neben mir, aber ist wartungsintensiv und bei mir macht die Pumpe Geräusche - muss ich wohl tauschen :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix401  08.06.2023, 14:50

Vielen Vielen Dank für die ausführliche Antwort jedoch habe ich noch eine Frage was ist das best möglichste CPU Kühler Modell das wirklich effektiv leiser macht und woran seh ich was am lautesten ist

Palladin007  08.06.2023, 16:39
@Felix401

Völlig egal, die sind leise genug.

Lies Tests, gibt's immer wieder, da tut sich auch nicht so viel, Du kannst also auch ältere Modelle kaufen. Da sollten auch Lautstärkemessungen dabei stehen.

Du kannst natürlich auch viel zu viel Geld ausgeben, dann bist Du bei Noctua gut aufgehoben. Die behaupten von sich, die besten Luftkühler zu produzieren, nur macht das im Betrieb keinen Unterschied, dafür sind sie aber auch die teuersten.

Und wenn Du wirklich das leiseste haben willst: Custom-Wasserkühlung.

R3qzX
Fragesteller
@Palladin007

Wenn man so eine Wasserkühlung bauen wollte welches Set sollte man kaufen und kennen sie tutorials diese dann einzubauen.

Palladin007  10.06.2023, 21:58
@R3qzX

Ich kenne kein Set und glaube auch nicht, dass es sowas gibt.
Du planst, kaufst und baust alles aus Einzelteilen selber.

Ich kenne dazu diesen sehr guten Artikel:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wasserkuehlungsguide-stand-2014.28360
Ist alt, die Grundlagen sollten aber passen. Du solltest dich aber auch nach neuen Dingen umschauen, vielleicht gibt's mittlerweile neue/bessere Pumpen.

Und ergänzend, weil Du das auch brauchen wirst:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wasserkuehlung-reinigen.139944/

Du solltest aber von Anfang an sehr viel Geld beiseitelegen und kauf dir ein größeres Gehäuse. Eine Custom Wasserkühlung ist nicht leicht und je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger und potentiell auch teurer. LTT baut immer mal wieder Wasserkühlungen in Mini-Gehäuse, sowas ist ein krasser Aufwand, im schlimmsten Fall brauchst Du auch noch Custom-Bauteile, dann wird's richtig haarig.
Ich hab das Fractal Design 7 XL, das ist verdammt groß, groß genug für einen 360er Radiator + 420er Radiator + Pumpe und Ausgleichsbehälter hab ich im 5.25” Schacht verbaut, sodass ich von Vorne kontrollieren kann. Wenn Du nur die CPU kühlen willst, sind 360er + 420er aber extrem überdimensioniert.

Und setze nach deiner Planung nochmal 100-200€ Puffer drauf, Du vergisst immer irgendwas oder macht was falsch und Retoure ist schwer, da das alles ziemlich sicher nicht gleichzeitig ankommen wird.

Ach ja und kauf ein zweites Netzteil, muss nicht sehr stark sein, es ist nur dafür da, die Wasserkühlung separat zu betreiben, bis alles befüllt und dicht ist, damit im Fall eines Wasserlecks der PC nicht unter Strom steht und Du dir alles kaputt machst.

Und der letzte Tipp:

Lass es bleiben :D
Du brauchst keine Custom Wasserkühlung. Ich hab die gebaut, weil ich CPU und GPU maximal leise haben wollte und weil ich Bock darauf hatte und auch die finanziellen Möglichkeiten habe.
Für die CPU reicht aber ein guter Luftkühler völlig aus, es gibt genug Tests, die auch die Lautstärke beschreiben.
Oder Du kaufst dir eine AiO Wasserkühlung, auch dafür gibt's massig Tests, die hat aber auch Nachteile.

Für ein kleines Gehäuse würde ich viel eher zu einer AiO greifen, da musst Du keine Pumpe und kein AGB unterbringen und bist schnell ein paar 100€ günstiger, als mit einer Custom Wasserkühlung. Nur den Radiator musst Du irgendwie rein quetschen, aber viele Gehäuse bieten dafür passenden Platz an, musst Du nur nachlesen.

dann würde ich mal das BIOS updaten, die Lüfter per 4pin zum regeln anschließen und die Lüftersteuerung dem BIOS überlassen

Und für nen gescheites Luftsystem: vorn 2-3 120/140er für die Frischluft und hinten ein 120/140er für die Entlüftung, dann paßt das bei rund 95% der normalen PCs

und bei eine AiO kommen nochmals drei 120er Lüfter dazu, die nur noch mehr Wärme in den PC pumpen, damit wird die Kiste sicher nicht leiser

Und nen Sockel1331 kenn ich nicht, nur den 1366 udn für solch alten Sockel ne AiO... wird mehr als Schwierig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
sgt119  07.06.2023, 20:52

Sockel 1331 = AM4

MichaelSAL74  07.06.2023, 20:53
@sgt119

HA stimmt, jetzt wo Du es sagst... Drum heißt der auch AM4 und nicht 1331 ;)

MichaelSAL74  07.06.2023, 21:00
@Delld630

ein klares JEIN an der Stelle

Kein Mensch sagt Sockel1331, wenn er AM4 meint, aber lassen wir mal einfach so stehen, denn darum gehts ja nicht

Delld630  07.06.2023, 21:18
@MichaelSAL74

Würde ich tatsächlich auch nie sagen. AM4 ist gängig und allseits bekannt. Richtig, die Frage konzentriert sich auf eine andere Sache.

Felix401  08.06.2023, 12:55

Was muss ich bei der Lüfterkontrolle einstellen um es dem BIOS zu überlassen

R3qzX
Fragesteller

Wie überlasse ich das dem BIOS also wo stelle ich das ein

Bist du dir sicher was den Sockel betrifft? Dein CPU Kühler ist ein AMD Kühler, schätze für AM4 Sockel? Was für eine CPU hast du denn?

Es gibt leise Wasserkühlungen, aber bei einer WaKü hat man eben noch die Pumpe die zusätzlich Geräusche verursachen kann.

Du kannst entweder die Lüfter Kurve anpassen, das bringt oft auch was. Wenn das Gerät schon 2 Jahre läuft, evtl mal im inneren von Staub befreien, auch die Lüfter....

Abgesehen davon, die AMD Kühler können wirklich teilweise laut werden. Vielleicht tut es ja auch schon ein vernünftiger Luftkühler? Sind meist günstiger und was die Leistung angeht nicht schlechter.

Wenn du sagen könntest welche CPU du hast, könnte man da einen passenden vorschlagen. Der kühlt die CPU effektiver und muß dementsprechend nicht so hoch drehen dadurch bleibt er leiser.

Palladin007  07.06.2023, 21:17
Bist du dir sicher was den Sockel betrifft? Dein CPU Kühler ist ein AMD Kühler, schätze für AM4 Sockel?

Sockel 1331 ist AM4

Delld630  07.06.2023, 21:19
@Palladin007

Ja, hab ich gerade auch herausgefunden, bzw hab es in der Antwort über meiner raus gelesen

Habe einen AMD Ryzen 3700X 8-Core Processor