Brauch ich eine Wasserkühlung für R7 5800X3D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt doch alles im grünen Bereich sogar unter 90°C beim ersten Kern, also keine Panik.

Dein Lüfter ist dennoch etwas mickrig, würde einen oberhalb 200W TDP nehmen.

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Aber eigentlich könnte man alles so lassen ehrlich gesagt. Unter 100° gibts keinen Grund zur Sorge

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab jetzt noch nen zweiten Lüfter am Arctic Freezer 34 gemacht, denke das wird noch mal was bringen.

Entweder die großen Luftkühler wie DARK Rock 4 pro oder Noctua nh d15 (aufpassen das die auch ins Gehäuse passen)

Ansonsten bleiben dir noch die all in ohne Wasserkühler - sollte aber Minimum eine 240er, besser noch eine 360er sein (auch da wieder schauen, was ins Gehäuse passt).

Auffüllen/ Warten kann man diese AIOs übrigens (in der Regel) nicht. Ist also iwann zu wenig Wasser drin, hast Pech und musst den Kühler austauschen. Ich hab meine Thermaltake jetzt 5 Jahre und läuft immer noch ne wie ne 1 (kühlt auch den 5800x3D)

Was AIOs angeht, nehmen sich gleich große modelle nicht viel, was die Kühlleistung angeht. Eher Optik / RGB, Lautstärke sowie der Preis unterscheiden sich meist stark.

Preis Leistung sind die Arctic Freezer II ganz gut.

Lg

Hallo,

der Arctic Freezer 34 ist schon ein bisserl unterdimensioniert,
für den Ryzen7 5800X3D.

Aber wieso nicht gleich bei Arctic bleiben und eine Liquid Freezer nehmen?

Das hast du die Auswahl zwischen zwei und drei Fan Radiatoren.
Also Wärmetauscher mit zwei oder drei Ventilatoren. In verschiedenen Größen.
So wie Klötze in dein Gehäuse passen.

https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/

Bild zum Beitrag

Die sind auch über viele Jahre wartungsfrei.
Müssen nicht aufgefüllt werden.
Ab und zu mal aussaugen, so einmal im Jahr.

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Ja der Prozessor ist ein kleiner Hitzkopf ich hab eine großen Dark Rock Pro von bequiet drauf und er erreicht trotzdem über 75 grad

ideal wäre denke ich eine 360er Wasserkühlung aber ein großer Luftkühler geht auch