Wasserhahn laufen gelassen! Rechnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnapp dir ein Litermaß und eine Stoppuhr und miss wie lange es dauert bis ein Liter durchgelaufen ist. Das rechnest du hoch auf 12 h und dann schaust, was du pro Kubikmeter bezahlst.

1m^3 = 1000l

Die Jahresendablesung ist ja gerade erst gewesen. Lese doch mal den Stromzähler und die (bzw.Warm-) Wasseruhr ab und rechne Deine Kosten aus. Vorab die sind definitiv sehr hoch. Im Jahr läuft mein Durchlauferhitzer definitiv nicht 12 Stunden. Vergleiche mal die Daten mit dem Vorjahresverbrauch, dann siehst Du wie teuer das wird.

Eine normale Außenzapfstelle schafft in Schnitt etwas mehr als 1000 L pro Stunde. Wenn deine Armatur nur halb aufgedreht war, dann müssten das ca. 6000 L gewesen sein.

Bei uns kostet das Wasser 1,55 €pro m³, also 1,55 € pro 1000 Liter. Also solltest du mit max. 10 € rechnen..

Dann hast Du aber ganz fröhlich die Abwassergebühren, welche deutlich höher sind als die Trinkwasserkosten, übersehen.

1
@wilees

Stimmt, der schlägt nochmal mit 4,35 € pro m³ dazu. Dann sind wie also bei ca. 6 € / m³, also macht das bei 6000 L 36 €....

Danke für den Hinweis ;)

0

hätte da keiner ne Schätzung.Ich meine sind alle nur menschen und kann jedem mal passieren. Gibt menschen die lassen das wasser 14 tage am stück laufen. Hier wird ja gleich so getan als wäre das ne mega summe€

0
@OneUp1989

Der Abwasserpreis schlägt nochmal mit 4,35 € pro m³ dazu. Dann sind wie also bei ca. 6 € / m³, also macht das bei 6000 L 36 €.... , aber ich vermute, das du einen kleineren Auslauf hast als 1000 L / Stunde

0

Konnte der Prophet Mohammed (Allah) über Wasser laufen?

Konnte der Propeht Mohammed (Allah) wie Jesus über Wasser laufen?

...zur Frage

WASSER ZU LANGE LAUFEN LASSEN IM GARTEN HILFFEEEEEE?

Haben ca. 2-4 Stunden das Wasser laufen lassen um einen Pool zu befüllen ist natürlich mehr als voll geworden und ich frage euch wie viel es ca. Kosten würde.?

...zur Frage

Boiler und Niederdruckarmatur- wasser tropft nur aus der armatur

hallo, ich habe einen boiler an eine niederdruckarmatur mit 3 anschlüssen angeschlossen. wenn ich den wasserhahn aufdrehe tropft das wasser nur minimal aus dem hahn, bei kaltwasser und bei warmwasser. der boiler ist nicht neu und war schon länger nicht mehr in benutzung, aber das kalte wasser müsste doch auf jeden fall laufen, auch wenn der boiler kaputt ist, oder?

...zur Frage

Warum ein Wasserläufer auf dem wasser laufen kann?

warum kann

ein Wasserläufer auf dem Wasser laufen

...zur Frage

Stromverbrauch warmes Wasser Temperaturregler

Hallo zusammen

Wie viele Haushalte auch haben wir in unserer Wohnung über der Toilette so einen "Warm-Wasser-Regler". Er reicht von 35° bis 60°. Bei uns ist das so, dass wenn man den Wasserhahn auf heiß stellt muss man erst mal 20sec Wasser laufen lassen, bevor es warm wird. Aber das ist gar nicht meine Frage.

Wenn ich kaltes Wasser laufen lasse (sprich Wasserhahn nach rechts bzw in die Mitte, weil es nur links warm wird), macht es dann einen Unterschied ob ich diesen Wam-Wasse-Regler auf 35° oder 40° habe ? Ich mein, es ist ja so oder so kalt, also dürfte das ja eigentlich nichts aus machen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Strom-Ausfall wenn Boiler aus geht

Ich habe in meinem Haus ein ganz seltsames Phänomen. Wenn ich den Wasserhahn warm aufdrehe, springt der Boiler an. Wenn ich den Wasserhahn wieder zudrehe geht der Boiler aus sowie die gesamte Elektronik in der Küche. Nur bei dauerhaft laufendem Wasser bleibt der Strom an. Sicherungen sind alle intakt, keine Veränderungen wenn ich die Sicherung vom Boiler rausnehme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?