Wasserhähne bewegen sich nicht mehr. was nun?

3 Antworten

Wasserhähne sollten einmal im Jahr etwas bewegt werden, damit die Kalkablagerungen an der Spindel nicht überhand nehmen.

Um ein festsitzendes Ventil wieder beweglich zu machen, sollte das Handrad immer wieder vor-und zurück gedreht werden, bis es wieder locker läuft.

Vor, Zurück, Vor, Zurück und auf einmal erinnert sich das Ventil an seine ursprüngliche Aufgabe 🙂

Milane81
Fragesteller

huhu. ja das mache ich mal. das komische ist aber bei der waschmaschine der hahn, den hab ich ja jede woche mind. 1 mal auf und zu bewegt und dann ging es plötzlich immer schwerer. ich weiß auch nicht.

quantthomas  09.01.2018, 13:49

Beim Wasserhahn könnte es sein, wenn er zu oft auf- und zugedreht wird, daß die Spindel nicht verkalkt, sondern einfach ausgeleiert ist.

Das läßt sich aber leicht beheben, wenn man nur das Oberteil vom Wasserhahn austauscht.

Beim Baumarkt sich für ein paar Euro ein 1/2" Standart-Oberteil besorgen und dann gegen das alte Oberteil tauschen.

Natürlich zuerst das Wasser abdrehen und dann den einzig bewegbaren Teil des Wasserhahnes ( der große Sechskannt) mit einer kleinen Zange entgegen dem Uhrzeigersinn herausdrehen.

Milane81
Fragesteller
@quantthomas

Nein, so oft nicht auf und zu gedreht dass es ausleiert. Es ist einfach fest. Einmal in der Woche auf und zu oder alle 2 Wochen leiert das sicher nicht aus.

Ein Tuch mit Essig oder stärkeres was Säure enthält usw.tränken und darauf legen, abwarten evtl. länger einwirken lassen. Oder heißes Wasser mit Essig auflösen und darüber gießen. Nur wenn es dadurch keine Sauerei gibt.

Milane81
Fragesteller

Danke. Wieso heißes Wasser?

Wenn man unter den grünen Griffrädern jeweils die Buchse ein bißchen lockert, dann könnten sich diese wieder bewegen lassen. Vorher etwas unterstellen, falls aus den Buchsen Wasser tropft. Wenn man den Wasserzulauf zugedreht hat, kann man die Buchsen wieder festziehen.

Den Hahn für die Waschmaschine kann man vielleicht mit Hilfe einer Wasserpumpenzange wieder gängig machen.

Schau dich mal im Zimmer oder im Keller um, wo die Abstellhähne für diese Leitungen sind, falls man die Wasserhähne auf dem Bild austauschen muß.

Milane81
Fragesteller

Danke.

unter den grünen Griffrädern jeweils die Buchse ein bißchen lockert

Ich weiß nur nicht wo und was ich lockern soll. Die Schraube da?