Wassereis mit Alkohol? Gefriert es?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an wie viele Prozent das Gemisch hat. Bier gefriert größtenteils, allerdings setzt sich dort meistens der Alkohol dann ab, so wird zB auch Eisbock hergestellt.

Tequila oder andere Hochprozentige Spirituosen gefrieren nicht mehr wirklich. Wir haben mal Tequila mit Trockeneis auf -50°C gekühlt ohne, dass er gefroren ist, er bekommt dann allerdings eine Konsistenz wie Honig.

Denke das kommt aufs Mischverhältnis an

Nun, fast alles gefriert – irgendwann.

Reinst. Alkohol gefriert bei −114,5 °C

Ein Gemisch aus (im Wesentlichen) Wasser und Alkohol gefriert zwischen −114,5 °C und 0 °C, das hängt vom Mischungsverhältnis ab. Ein Orientierungswert kann 40-Vol-%iger Alkohol sein, dieser gefriert bei −20 °C.

Übliche Gefrierschränke erreichen um die −28 °C, aber jetzt noch einmal zur Anwendung. Diese Gelaterista weist darauf hin, dass Eis nicht kälter als −18 °C sein sollte, damit es noch "cremig" und noch portioniert werden kann. Für einen Eisgenuss sollte das Eis dann nochmals wärmer und nur wenige Grad unter Null sein, sonst klebt die Zuge am Eis und die Geschmacksknospen sind betäubt. Das mit eingedenkend kann Alkohol wohl nur als "Note" beigesetzt werden und sollte kein Hauptbestandteil sein, da sonst aufgrund der zu niedrigen, erforderlichen Temperatur kein "Eiserlebnis" mehr entsteht.

Guten Appetit! 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, da Alkohol ja auch flüssig ist. Warum sollte es dann nicht gefrieren?