Wasserdruck teilt sich im Haus auf?

2 Antworten

Wenn es nicht schon immer so war rate ich einfach Mal:

-ein KFR Ventil hängt fest.

-filter verdreckt

-Druckminderer defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

ja, natürlich fällt der Leitungsdruck mit steigender Anzahl der Zapfstellen

Eine Leitung mit Querschnitt x fördert bei Druck y dann z Liter pro Stunde.

Alles auf einen "Wasserhahn"? - dann kommt ein satter Strahl raus.

Gleich mehrere Hähne offen? - Druck wird weniger

Zwar SOLLTE in Häusern ein Leitungsnetz vorhanden sein, welches durch entsprechende Querschnitte eine Unterversorgung einiger (entlegener) Zapfstellen verhindert, aber die Realität sieht anders aus.

Gerade wenn dann noch - sorry - popelige Elektro-Durchlauferhitzer für 4 oder mehr Zapfstellen eingesetzt werden, ja dann ist schnell Feierabend mit WW-Fließdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik