Wasser Waschmaschine läuft nicht vollständig ab, was tun?

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die Pumpe pumpt, siehe neues Video oben. Allerdings läuft trotz Programmende neues Wasser nach bis ich die Maschine aus mache...

https://www.youtube.com/shorts/1xxfj2yRVmY

2 Antworten

Also wenn Wasser einläuft, arbeitet die Pumpe normalerweise nicht. Und wenn die schon neu ist und immer noch nicht abpumpt könnte ggf ein Kondensator für den Pumpenmotor defekt sein. So denn einer da ist. Bei einem Spaltkernmotor ist das nicht der Fall. Dann bleibt als mögliche Ursache nur der Programmchip. Wenn der die Pumpe nicht ansteuert, kann die nicht arbeiten. Ggf mal mit einem Multimeter dran, abpumpen einstellen und schauen, ob die Pumpe angesteuert wird.

AliAlbertz
Fragesteller

Alles klar, ich gucke mal ob die Pumpe läuft. Ablaufbalg war auch frei

EddiR  07.06.2023, 07:16
@AliAlbertz

Um einen Verschluss / Verstopfung auszuschließen, kannst auch mal den Ablaufschlauch am Siphon weg machen und auf Bodenniveau halten. Dann sollte da ordentlich Wasser laufen. Mit Bodenablauf ist das einfach, ansonsten in einen Eimer oder eine Schüssel hängen. Der Schlauch muß so tief wie Möglich gehen! In einen stehenden Eimer wird nicht funktionieren!

AliAlbertz
Fragesteller
@EddiR

Danke für den Tipp, werde ich machen. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die Pumpe pumpt, siehe neues Video oben. Allerdings läuft trotz Programmende neues Wasser nach bis ich die Maschine aus mache...

EddiR  07.06.2023, 18:03
@AliAlbertz

Dann hat wohl der Programmchip eine Macke weg. Wie gesagt, dürfte während dem abpumpen kein Wasser nach laufen.

EddiR  07.06.2023, 18:05
@AliAlbertz

Du solltest mal horchen, ob zB bei einem Programmstart das Magnetventil für den Wasserzulauf hörbar klackt. Es kann auch sein, daß das Magnetventil nicht dicht ist. Dann läuft aber die Maschine während dem Waschgang immer weiter voll.

Da stimmt was mit den Magnetventilen wahrscheinlich nicht. Die Maschine ist mindestens 11 Jahre alt (maximal 13). Tauschen nur wenn du weißt wie‘s geht, machen lassen wird recht teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas