Wasser klar halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Wasser bleibt nichts "sauber". Alles wird von Mikroorganismen besiedelt. Alles. Die Mikroorgnismen trägst Du auf der Haut und sie sind in jedem Staubpartikel. Auf dem selben Weg kommen Nährstoffe ins Wasser, außerdem werden sie von den Oberflächen der Steine gelöst.

Es ist unmöglich, ein offenes Gefäß mit Wasser steril zu halten, außer man vergiftet das Wasser mit Chlor oder man ersetzt das Wasser durch Alkohol.

Zum einen die Steine vorher abkochen, damit sie möglichst keimarm ins Wasser kommen.
Wenn möglich die Temperatur des Beckens gering halten, kaltes Wasser bleibt länger klar.

Vielleicht mal drüber nachdenken dieses Steindiorama einmal als Epoxydharz Version zu gestalten. Dann muss der Klotz nur abgestaubt werden.
(oder als kleinere Variante)

Bleiche könnte evtl. die Steine entfärben. Alkohol (Spiritus) wäre eine Lösung, verdunstet aber mit der Zeit. Man müßte so um die 10% drin haben.

Wird das Becken dann dicht verschlossen? Sonst verdunstet ja auch das Wasser.