wasser in tasse kochen?

9 Antworten

Wenn du auf dieser Art Wasser kochen willst, wird die Tasse eher zerspringen, als das Wasser kochen würde. Entweder: Tasse in die Mikrowelle stellen, 900 Watt ca 1,5 Minuten oder im Wasserkocher Wasser zum Kochen bringen. Dauer schwangt je nach Wattleistung. Sonst: im Topf auf dem Herd kochen. LG

Nein...das macht keinen Sinn, denn es dauert zu lange, die Tasse könnte platzen und sie wird sehr heiß.

In der Mikro klappt das aber.

Du kannst auch einfach einen Wasserkocher, Wasserkessel, Topf, u.s.w. nehmen, das geht schneller.

LG Pummelweib :-)

Auf der Herdplatte nicht, aber du kannst sie in die Microwelle stellen und zwar mit einem Kaffeelöffel - 2 Min. auf 600 Watt. Das Metall leitet die Hitze nach unten und es geht dadurch wesentlich schneller.

Töpfe sind deshalb aus Metall, weil das ein guter Wärmeleiter ist. Von der heißen Herdplatte soll die Wärme ja ins Wasser übergehen und nicht unterwegs verloren gehen. Die Tasse ist ein sehr schlechter Wärmeleiter (ist so gewollt, du sollst dir ja nicht beim Teetrinken die Finger verbrennen). Theoretisch würde es wohl gehen, es dauert aber ewig und ist eine ziemliche Energieverschwendung.

Wenn die Tasse aus Metall ist und Du einen Gasherd benutzen kannst, dann hast Du gute Chancen, das Wasser zum Kochen zu bringen; allerdings wirst Du Dir wahrscheinlich die Finger verbrennen, wenn Du die Tasse am Ende vom Herd nehmen willst.