Wasser in Spülmaschine?

4 Antworten

Du schreibst in deiner Frage : "Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, läuft sie langsam mit Schmutzwasser voll." Das deutet aber darauf hin, das dein Abwasserrohr zu sitzt und durch einen Rückstau das Wasser in deine Maschine kommt. Da läuft deine Pumpe natürlich unendlich. Rohrreinigungsfirma kommen lassen! Bei einer Verstopfung spielt es keine Rolle in welcher Etage die ist. Die Leute lassen Wasser laufen, es staut sich auf und fließt in deine Spühlmaschine. Rechnung an Hausbesitzer oder Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Der Boschtechniker hat die Pumpe ausgetauscht. Leider trat der Fehler nach 1 mal Nutzung wieder auf. Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, läuft sie langsam mit Schmutzwasser voll.

Der 2. Techniker hat die Dichtung ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin."

Wenn du grade in "service Behanldung bist" z.b. weil deine Garantie noch läuft wende dich erneut an den Service. 3 mal dürfen sie nachbessern bevor du auf einem Austausch bestehen kannst

HobbyTfz  02.08.2021, 19:27

Mit größter Wahrscheinlichkeit steckt ein Fremdkörper im Rückschlagventil und dass Ventil schließt dadurch nicht mehr. Das ist kein Garantiefall

Kaen011  02.08.2021, 19:30
@HobbyTfz

Da sie 2 Techniker geschickt haben, hat Bosch akzeptiert das es sich um einen Garantiefall handelt.

Aber du willst den Fragesteller unbedingt selbst dabei schicken oder?

HobbyTfz  02.08.2021, 19:33
@Kaen011

Weil es Blindgänger waren die den Fehler nicht gefunden haben. Wenn eine Pumpe läuft dann braucht man sie nicht austauschen weil sie nicht defekt sein kann.

Eine Dichtung austauschen hilft nichts wenn ein Fremdkörper das Rückschlagventil blockiert und durch einlaufendes Schmutzwasser der Bottich überläuft und den Schwimmerschalter in der Bodenwanne betätigt

Das ist ein Fehler den die Kundschaft mit Leichtigkeit selbst beheben kann

Kaen011  02.08.2021, 19:47
@HobbyTfz

Ja wenn man bei seinem Auto noch Garantie hat und die Vertragswerkstatt den Schaden beim 2ten mal nicht repariert kriegt hol ich auch mein Schweißgerät raus und mach es eben selbst

" Der Garantieanspruch erlischt, wenn Reparaturen oder Eingriffe von Personen vorgenommen werden, die hierzu von uns nicht ermächtigt sind, "

HobbyTfz  03.08.2021, 07:45
@Kaen011

Wenn man einen Fremdkörper aus dem Rückschlagventil holt beeinflusst das die Garantie in keiner weise

Kaen011  03.08.2021, 11:33
@HobbyTfz

Und wenn der Fragesteller bei dieser Aktion etwas beschädigt?

Hallo  MelanieHH

Anscheinend hatten beide keine Ahnung.

Wenn du Maschine nicht mehr aufhört zu Pumpen, kann es nie an der Pumpe liegen, sie läuft ja. Die Pumpe läuft ständig weil weil  sich  in  der  Bodenwanne  Wasser befindet und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  .Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Wenn sich die Spülmaschine mit Schmutzwasser füllt dann kommt das von der Spüle. Da schließt das Rückschlagventil in der Maschine nicht mehr.

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich ein Fremdkörper  (eventuell ein Kern) im   Rückschlagventil  und das Ventil kann nicht mehr schließen.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MelanieHH
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Jetzt bin ich für den nächste Termin gerüstet.

HobbyTfz  02.08.2021, 19:36
@MelanieHH

Gern geschehen, mache dich aber Aufmerksam wenn es ein Fremdkörper ist fällt das nicht unter die Garantie.

Kennst du keinen geschickten Bastler der könnte das beheben

Ich vermute, der Bottich ist vollgelaufen und der Schwimmer hat ausgelöst, weil die Dichtung des Pumpensumpfes undicht ist. So wars bei meiner Siemens (baugleich mit Bosch).

Bottich trockengelegt, Pumpensumpf neu abgedichtet, seitdem lauft sie wieder. Dichtungssatz kann man online bestellen, HowTo gibts bei Youtube, ich habs sauber mit Sanitärsilikon abgedichtet. Ging auch

MelanieHH
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also wäre doch die Spülmaschine defekt? Ich frage so doof, weil die Maschine Garantie hat. Und ich mittlerweile Angst habe, es könnte am Abfluss liegen.

Danke!!

verreisterNutzer  02.08.2021, 18:58
@MelanieHH

Klar, ist ein Defekt, der kostenlos repariert werden muss, wenn noch Garantie besteht.

Meine Maschine war 7 Jahre alt... da ist das was anderes. Aber einen Garantiefall solltest du sofort melden. Und wenn schon zweimal erfolglos repariert wurde, würde ich so langsam mal auf Ersatz pochen.

Dass der Abfluss nicht verstopft ist, muss natürlich sicher sein.

MelanieHH
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sicher bin ich mir wegen des Abflusses nicht, aber Waschmaschine und Spüle hängen auch dran, und dort läuft alles tadellos. Danke schön.

HobbyTfz  02.08.2021, 19:29
@verreisterNutzer

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich ein Fremdkörper im Rückschlagventil, dadurch läuft die Maschine voll und das Wasser kommt in die Bodenwanne. Das ist keine Garantiefall