Wasser in PET Flaschen wird keimfrei. Wieso?

9 Antworten

Durch die Wärme- und Sonneneinwirkung werden die Keime abgetötet

sunkiss  04.07.2008, 14:12

http://www.nzz.ch/2006/06/24/il/newzzEOTOVBEO-12.html

Möglich, daß es dabei heiß genug wird.

Leg Dir mal so eine Plastik-Wasserflasche in die Sonne - und daneben eine Glas-Wasserflasche...

Es wird innerhalb eines geschlossenen Systems keimfrei, sobald es über 60 °C erhitzt. Danach abgekühlt sind ja keine Keime hinzugekommen. Den Flaschenhals selbst würde ich trotzdem abwischen wollen.

Indy72  04.07.2008, 14:24

Temperatur alleine machts nicht. Für die entkeimung sind UV-Strahlen zuständig.

Pestopappa  04.07.2008, 14:35
@Indy72

Und wie solls dann bei der Desinfektion gehen ???! Das verstehe ich nun nicht ?! Cave: Waschmaschine und UV -Licht ? Gut. da haste dann wieder chemische Keulen dabei ;oo((

Hallo Vollstrecker, im Sonnenlicht ist UV-Licht, das z.B. Sonnenbrand auf der Haut erzeugt, wenn du zu viel sonnenbadest. Dieses UV-Licht zerstört dabei die Zellen der Haut. Das selbe passiert mit Bakterien, welche im Brunnenwasser als Verunreinigung vorkommen. Wenn man dieses Brunnenwasser trinkt, vermehren sich diese Bakterien im Darm und man hat Durchfall. Die Behandlung mit Sonnenlicht tötet die meisten dieser Bakterien, so dass deutlich weniger davon im Wasser sind. Durchfallerkrankungen sind daher seltener.

Funktioniert im Prinzip nicht viel anders wie die UV-Entkeimung im Wasserwerk.

http://www.nzz.ch/2006/06/24/il/newzzEOTOVBEO-12.html