Wasser in Mehrfachsteckdose

4 Antworten

Wasser in Mehrfachsteckdose

das sollte man schon vermeiden. Wenn es nun mal passiert ist, dann war es richtig den Mehrfachverteiler sofort außer Betrieb zu nehmen.

Wenn man sich nicht Sicher ist, wo das Wasser hin gelaufen sein könnte, dann

Sicherung raus und alle Leitungen, Stecker ... herausziehen und kontrollieren

Wasser ( wenn es nicht destilliertes Wasser ist) leitet den Strom recht gut und so können Berührungen zu tödlichen Stromschlägen führen.

Wasser leitet den Strom aber wiederum nicht so gut, um solche Ströme fließen zu lassen, die gleich einen Brand verursachen.

Eine weiter vorn vorhandene anderen Mehrfachsteckdose wird somit kaum etwas "bemerkt" haben.

Wenn durch das Wasser die Haussicherung nicht raus geflogen ist ( ausgelöst hat) , ist offensichtlich auch kein großer Strom geflossen. Es gibt also keinen Grund zu Besorgnis.

Auf zwei Dinge sollte ich noch hinweisen:

  1. Kettenschaltungen von Mehrfachsteckdosen sind keine gute Idee. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann sollte die "dicken" Verbraucher vorn, die "dünnen" hinten angesteckt werden. Ein Handy-Ladegerät gehört zu den "Dünnen". Ein großer Computer braucht schon mehr Strom.

  2. Wasser in einem Verteiler trocknet wieder, auch wenn es u.U. längere Zeit dauert. problematisch kann Staub und andere Schmutz werden, der mit dem Wasser nach innen gespült wurde. Feuchter Schmutz leitet den Strom viel besser als Wasser und so eine Paste kann heiß werden und den Kunststoff der Dosen in Kohlenstoff umwandeln. Kohlenstoff leitet aber den Strom noch besser und das kann Folgen haben.

Ich habe schon solche Verteiler ganz einfach in den Geschirrspüler gelegt und dann aber mindestens eine Woche nicht benutzt.

Trockne die Mehrfachsteckdose ordentlich für 1 Woche lang auf der Heizung.

Danach ist sie wieder voll einsatzbereit.

Keine Panik !

wenn es nicht geblitzt und geknallt hat ist die gefahr gering. die nasse vollkommen austrocknen, dann dürfte sie normalerweise wieder funktionieren.

PopCornFreak
Fragesteller

Na ja.. Es hat halt schon ordentlich geknistert und gequalmt.. Ist die Gefahr groß, dass die Kabel die sich darin befanden (Handy, LLaptop) jetzt auch Schäden davon getragen haben könnten ? Danke für die schnelle Antwort übrigens (;

es ist in ordnung wenn sie keinen strom hat lege sie nun auf die heizung oder anderen warmen ort 1 bis 2 tage duerfte genuegen dass sie wieder trocken ist