Wasser im Keller?

13.04.2025, 16:19

An dieser Stelle bzw. Fuge ist es nass

3 Antworten

Das ist mehr als schwierig zu sagen. Ich kannte mal jemand, der hatte auch Wasser im Keller, aber da hats reingeregnet, weil zu viel Wasser im Erdboden war usw.

Ich würde mich als erstes, wenn du schon den Verdacht hast, mit dem Gasnetzbetreiber in Verbindung setzen. Das Wasser kann auch vom Grundwasser kommen oder wenn der Verputz irgendwie nicht mehr so dolle ist.

Ursache kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Es ist unwahrscheinlich dass das Wasser durch den Gasanschluss kommt. Wenn es dort eintritt dann wäre es etwas dreckig/sandig und man würde eine Spur sehen.
Also kommt es woanders her. Drückendes Wasser ist bei der trockenen Wetterlage auch sehr unwahrscheinlich. Vielleicht kommt es ganz woanders her. Einfach mal alles ordentlich abtrocknen und wirklich austrocknen lassen und dann öfters kontrollieren. Wasser kommt normalerweise immer wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

saso88 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 17:58

Hier ist einfach meine Vermutung, dass bei der Neuverlegung die Schutzhülle am Haus, Folie etc. beschädigt wurde. Wär m.M.n. ein arger Zufall das es genau dort nass ist...

alterzapp  13.04.2025, 19:13
@saso88

Die Wand sieht aus wie Stahlbeton. Das ist dann oft einen „Weiße Wanne“. Die hat keine Schutzhülle. Wenn es eine „Schwarze Wanne“ wäre, dann ist dort ja in der Kernbohrung so ein Gummiteil verbaut. Das dichtet normalerweise sehr gut ab. Aber wie auch immer. Man sollte dann eine Spur von dem Wasser finden.

Könnte bzw. vermutlich "drückendes Wasser".

Wie hoch ist der Grundwasserspiegel auf Euerm Grundstück?

Kann man bei der Kommune bzw. Landkreis erfragen.

Bei mir funktioniert das so

und wie immer:

Eine Gewähr für die Richtigkeit aller Daten kann aber nicht übernommen werden.