Wasser im Display, wie rette ich mein Surface?

1 Antwort

Ich würde es abdrehen, Akku entfernen (falls möglich) und hoffen dass es nach dem Trocknen weiterhin funktioniert.

Die Gefahr von Flüssigkeiten ist immer, dass diese Kurzschlüsse verursachen, was bei einem stromlosen Gerät ja nicht passieren kann. Dass du es aktuell laufen hast ist gefährlich.

Bei Desinfektionsmittel ist es allerdings auch so ein Problem, weil es ätzend ist und vermutlich auch noch elektrisch leitend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
m13112001
Fragesteller

Ab wann kann ich das Surface dann wieder benutzen, bzw. wie merke ich, ob es trocken ist? Da das Desinfektionsmittel wirklich in verschiedene Schichten des Displays gelaufen ist, glaube ich leider nicht, dass man es komplett trocknen kann.

Danke vielmals für die Antwort.

TheFamousSpy  07.01.2021, 16:56
@m13112001

Kann ich echt nicht sagen, kommt auch aufs Desinfektionsmittel an. Aber an sich sind die darauf ausgelegt eben nicht so schnell zu verdunsten weil die ja alle lange Einwirkzeiten haben. Ich würde auf jeden Fall NICHT mit einem Fön nachhelfen. Die hohe Hitze beschädigt meistens etwas.

Wenn es "nur" das Display ist hast du wahrscheinlich glück gehabt weil das kann man wohl austauschen und in der Zwischnezeit einen ext. Monitor verwenden. Wichtig ist dass das Mainboard etc. unbeschädigt bleibt, weil dann kannst du dir gleich ein neues Gerät anschaffen.