wasser hindern zu frieren!

9 Antworten

ganz reines Wasser kann man weit unter den Gefrierpunkt abkühlen ohne dass es gefriert und bei einer Erschütterung gefriert es dann schlagartig, beim heiss machen geht das ebenfalls, weit über 100 Grad erhitzen und dann ein Stoss gegen das Gefäss und es siedet und verdampft fast explosionsartig....

... es gibt eine Reihe von Chemikalien/Mineralien/Stoffe/ und Gase, siehe Physikunterricht der 8. Klasse !

Eisteeholik3r
Fragesteller

danke :D doch bin ich kein chemiker und suche doch nur hausmittel hätt ich vieleicht sagen solln aber danke:D

Immer schön warm halten, dann passiert da nichts.

Mal ernsthaft: Was ist denn der Hintergrund der Frage? Wie erwähnt kannst Du z.B. den Salzgehalt erhöhen, um den Gefrierpunkt herab zu setzen, aber wenn man z.B. die Zusammensetzung nicht verändern will, dann ist das natürlich keine Option.

Eisteeholik3r
Fragesteller

die zusammensätzung möchte ich nur nicht mit chemikalien verändern! wie weit würde der gefrierpunkt den runter gehn wenn ich das wasser mit salz vermenge???

  1. Kochsalz
  2. Frostschutzmittel
  3. Über 9 Grad halten

Kühlwasser- Frostschutzmittel oder Glycerin dazugeben.

Eisteeholik3r
Fragesteller

kein chemie!