Wasser aus Heizung auf Laminat!?

3 Antworten

Kein Salz verwenden, das ist alles andere als gut für den Bodenbelag.

Bretter vom Rand her hochnehmen, dann sieht man, ob sie aufgequollen sind oder nicht.

Wenn sie noch intakt sind, kannst Du den Boden trocknen lassen und wieder verlegen.

Mit einem Fön von oben auf die Bretter - das ist etwa genauso effektiv, als wenn Du versuchst mit einem Luftgewehr eine Lokomotive zu stoppen. Wird nix.

Sind die Laminat-Bretter hinüber (kann gut sein), dann wäre es gut noch welche zu haben oder noch nachkaufen zu können.

Weil Laminat (günstiges) nicht viel kosten muss - tw. schon deutlich unter 10 Euro / qm - wäre der Schaden im Fall "Totalaustausch" vermutlich überschaubar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Melina1968
Fragesteller

Laminat verlegen wäre an sich nicht unmöglich. Aber wie verlege ich Laminat, wenn der andere Bereich noch ok ist. Also der Wasserschaden hat sich in einer Ecke ereignet (wollte Foto einstellen, weiß aber nicht, wie das geht!), der Rest ist demnach in Ordnung! ...

PoisonArrow  25.01.2018, 12:29
@Melina1968

Musst halt nachsehen, ob es so verlegt wurde, dass es in "der Ecke" anfängt oder aufhört und ob Du es hochnehmen kannst.

Wenn Du Glück hast, und es wurde von der gegenüberliegenden Wand dorthin gelegt, wo es jetzt unter Wasser ist, kannst Du es einfach erneuern.

Anders herum ist es eher ungünstig, weil man dann immer die neuien Bretter drunterschieben müsste....

das scheint keine große Menge gewesen zu sein, du hast schon alles richtig gemacht, die Kanten offen legen und mit Warmluft bestreichen, ein Heizlüfter wäre für den Dauerbetrieb besser, als ein Fön und dann 2-3 Tage durchlaufen lassen, dann dürfte das Wasser rausgezogen sein. Gruß

miete oder eigentum?

bei miete würde ich sofort den vermieter anrufen.

mit einem FÖN richtest du da gar nix aus...

ich hoffe, du bist gut versichert....

Melina1968
Fragesteller

Eigentum! Das heißt?

Gut versichert? Warum? Was steht mir bevor? ...

Handcreme21  25.01.2018, 12:08
@Melina1968

du weisst nicht, was eigentum bedeutet? und was es heisst "gut versichert" zu sein?

wie alt bist du?