Fleisch mitwarmem Wasser aufgetaut, jetzt ist es weiß mit dunklen Stellen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kann es sein, dass das Wasser nicht warm sondern heiß war? Dann wären die weißen Stellen einfach geronnenes Eiweiß, also schon gegart. Die dunklen Flecken  wären dann noch roh. Dies ist völlig harmlos lediglich eine kleine Qualitätseinbuße.

Den Teil mit "dass es gehabt ist" habe ich nicht verstanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinata123
19.06.2016, 20:39

Ich wollte "gegart" schreiben... die Autokorrektur hat es wahrscheinlich verändert :)

0

Fleisch niemals mit heißem Wasser, sondern mit kaltem Wasser auftauen. Allerdings muß das Wasser zwischendurch immer erneuert werden, weil es logischerweise durch das gefrorene Fleisch kälter wird und somit die "Auftauvorgang" länger dauern würde.

Wenn Du das jetzt aufgetaute Fleisch wäschst, sorgfältig trocknest und es vollkommen durchgegart wird, kann nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist geronnenes eiweiss (weisse stellen)
Also am besten taust du das fleisch 1 tag vorher auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das beste ist, das gefrorene Fleisch einen Abend vorher aus dem Froster nehmen und im Kühlschrank auftauen, aber niemals in warmen oder sogar im heißen Wasser auftauen....!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

trockentupfen und ab in die pfanne/topf,dem fehlt nichts kommt nur vom auftauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht auch Gefrierbrand? - Das würde die dunkleren Stellen erklären. Gesundheitlich ist Gefrierbrand nicht das Problem, sondern die Konsistenz und der Geschmack leiden darunter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur gare Stellen, das ist immer ärgerlich, besonders wenn man Hackfleisch auftauen will und es dann schon teils zsgebacken ist.
Aber wenn man nach manchen Internetseiten geht ist Essen auch schon ungenießbar wenns nur über 20mins ausm Kühlschrank war, im Zweifelsfalle probiern obs komisch schmeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der größte Fehler den man machen kann ist, wenn man Fleisch in warmen Wasser auftaut. Wenn, dann in kaltem Wasser.

Das allerbeste ist, wenn man es im Kühlschrank auftaut, dann kann man es sogar wieder einfrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?