Wasser auffüllen-Sperrventil Heizungsanlage - sobald ich es öffne kommt Wasser raus ?

4 Antworten

wenn du die zufuhr an der anlage aufdrehst und dann den wasserhahn aufdrehst siehst du wie der druck steigt.. dazwischen ist doch ein schlauch mit klemmen... wo kommt da wasser raus ???

wellcom
Fragesteller

danke erstein mal für deine Antwort.

Wasser kommt raus aus dem Absperrventil und oben aus dem Wasserzulauf  (Schlauch der an den Wasserhahn befestigt ist) Irgendwas mache ich falsch, komme nur nicht drauf. Bisher klappte es so immer.

ersterFcKathas  08.10.2016, 12:07
@wellcom

mir fällt jetzt nur noch ein das du aus versehen die wasserzufuhr an der heizungsanlage dicht gedreht hast , anstatt auf

wellcom
Fragesteller
@ersterFcKathas

Genau - den Fehler habe ich gemacht. Alles hat jetzt gut geklappt, Danke!

ersterFcKathas  09.10.2016, 10:40
@wellcom

das freud mich, ihnen geholfen zu haben.... habe meine heizung gestern abend auch angedreht... es wird kälter   :o)

Du hast also noch die "klassische" Variante : KFE-Hahn - Schlauch - Auslaufventil (Wasserhahn) ?

Wenn Wasser unten am KFE-Hahn austritt, ist vermutlich der Schlauch nicht richtig fest oder kaputt, oder der KFE-Hahn selbst.

Reihenfolge ist wie von Dir beschrieben ansonsten richtig, wenn der Schlauch vernünftig draufsitzt funktioniert das auch.

Kann es ansonsten sein, dass Du den KFE-Hahn versehentlich von Stellung AUF geändert hast auf ZU..? Dann könnte es sein, dass Wasser irgendwann dort austritt. Der kleine Hebel des Hahns muss für AUF in Flucht mit dem Hahn selbst sein.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
wellcom
Fragesteller

Hallo,

Du hast also noch die "klassische" Variante : KFE-Hahn - Schlauch - Auslaufventil (Wasserhahn) ? Ja habe ich!

Kann es ansonsten sein, dass Du den KFE-Hahn versehentlich von StellungAUF geändert hast auf ZU..? Dann könnte es sein, dass Wasser irgendwann dort austritt. Der kleine Hebel des Hahns muss für AUF in Flucht mit dem Hahn selbst sein.

Was genau heißt:  Der kleine Hebel des Hahns muss für AUF in Flucht mit dem Hahn selbst sein. Geht es da vielleicht genauer? Heißt das vielleicht in einer Linie? Schreibe dies gerade von unterwegs und kann es erst später ausprobieren.

Besten Gruß

wellcom

PoisonArrow  08.10.2016, 12:02
@wellcom

In Flucht heißt, dieselbe Richtung NICHT quer zum Körper des Hahns. Wenn der Hebel 90° abgewinkelt steht, ist der Hahn zu.

wellcom
Fragesteller
@PoisonArrow

Super - Danke - das war der entscheidende Tipp. Habe die Abdeckung des Ventils abmontiert und die Stellschraube in die richtige Richtung gedreht - Ventil war offen - alles hat geklappt - Wunderbar!

Wenn das Nachfüllen immer geklappt hat, dann ist diesmal wahrscheinlich die 3/4" Schlauchdichtung rausgefallen.

Bitte nachgucken und die Gummidichtung ersetzen.

quantthomas  08.10.2016, 13:03

Und? War meine Vermutung richtig?

wellcom
Fragesteller

Es lag daran, dass ich die Abdeckung des KFH Hahn`s entfernt habe und das Ventil mit einer Zange geöffnet habe. So konnte ich sie besser justieren.

Und trotzdem leckte es noch leicht, Daher werde ich deinen Rat berücksichtigen und die Gummidichtung ersetzen.

Heizung ist jetzt mit Wasser gefüllt - Herzlichen Dank!

Anscheinend ist der Schieber (das Ventil) defekt....

... denn du machst alles richtig !

wellcom
Fragesteller

Du hast mich auf eine Idee gebracht - die Abdeckung des Ventils lag sehr locker auf der Vierkantschraube, mit der das Ventil geöffnet wird. Ich habe sie abgenommen und die Vierkantschraube per Zange gedreht. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Hat alles geklappt. Danke!!!