Wasser auf dem Boden, Heizung läuft aus?

5 Antworten

Parallel zum Rufen des Handwerkers solltest Du versuchen, die "Quelle" des Wassers möglichst genau zu finden. Dazu müßte das Wasser aber auch wieder laufen... Suche vorbeugend alle Verschraubungen am Heizkörper ab, ob dort irgendwelche Verkrustungen zu sehen sind. Schaue auch dort nach, wo die Rohre im Mauerwerk verschwinden. Lege ein Blatt Küchenkrepp unter die verdächtigen Stellen und schaue, ob sich dort Tropfen abzeichnen. Je genauer Du den Schaden beschreiben kannst, desto rascher kann der Handwerker ihn beheben.

Können andere Ursachen für das Wasser ausgeschlossen werden? Ich meine Badetsunamis, Kondenswasser vom Fenster, andere Undichtigkeiten, wo Wasser herein kommen kann. Wurde der Heizkörper kürzlich entlüftet und das Ablasshähnchen wieder ordentlich verschlossen? (mit Entlüftungsschlüssel prüfen und ordentlich zu drehen)

Wenn der Schrank im Weg steht, dann überlege schon mal, wo der Inhalt kurzzeitig zwischengelagert werden kann (z.B. Pappkisten). Achte auch darauf, daß der Schrank keine "nassen Füße" bekommt. Das ist schädlich für das Holz.

Salomchen
Fragesteller

Es kann eigentlich nur von der Heizung kommen, die Dusche ist am anderen Ende vom Bad, und Kondenswasser kann sich nicht bilden, da jeden Tag frisch gelüftet wird.

Die Heizung war wegen Handwerker arbeiten bis vor 3 Wochen zugeschraubt hinten am Ventil. Sie wurde dann Aufgedreht und entlüftet.

Es ist das erste mal aber erst am Mittwoch aufgetreten

Salomchen
Fragesteller
@Salomchen

Ich habe wenig lust alle 2 Wochen die Handwerker hier rum turnen zu haben.

Glaskocher  10.01.2022, 21:54
@Salomchen

Wenn kürzlich Handwerker an der Heizung gearbeitet haben, dann frage dort nach, ob sie sich das mal rasch ansehen können. Das gehört zur Gewährleistung, daß mögliche Fehler nachgebessert werden.

Salomchen
Fragesteller
@Glaskocher

Bis ich da jemanden erreiche 😅. Ja ich werde es versuchen. Aber wenn ich da selber was machen kann, wäre dass auch nicht schlecht. Weil ich ungern jedesmal die Handwerker hier rum rennen lassen möchte

Glaskocher  10.01.2022, 21:56
@Salomchen

Hast Du mehr Lust, täglich Pfützen zu "verscheuchen"?

Dann doch der Handwerker und ihm die Chance geben es gut zu machen.

Salomchen
Fragesteller
@Glaskocher

🤔, ich habe es mir nochmal angeschaut, es scheint vom Entlüftungsventil zu kommen, der Abfluss schaut nach unten. Leider ist es so fest gedreht, dass ich es nicht aufbekomme

Ist das eine Mietwohnung oder eure eigene? - Im ersten Fall sofort den Vermieter informieren. Ansonsten gleich einen Handwerker rufen.

Salomchen
Fragesteller

Mietwohnung

Dazu brauchst du einen Handwerker und wenn der Schrank weg muss, dann ist es eben so.

Salomchen
Fragesteller

Hatte das Spiel schon vor 3 Wochen

bei einer mietwohnung ist die sache klar. wasseraustritt soll und kann an der heizung nicht sein.

verständige bitte den Vermieter, dass er sich zeitnahe um die Angelgenheit kümmert d.h. einen Handwerker beauftragt, der den Fehler sucht und behebt.

lg, Anna

War die Heizung an ?

Könnte dann aus dem nicht richtig zugedrehten Entlüftungshahn kommen.

Salomchen
Fragesteller

Die ist den Winter über immer an, weil die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird.