Ist der Parkettboden beschädigt?

5 Antworten

Das ist billiges Laminat, auf Unterbau aufgedampfte Folie. Wenn da nur wenig Wasser in die Stöße gelangt, dann quillt dieses Zeug auf und ist nicht mehr reparabel. Die Versicherung wird sich bedanken und weist das wegen falscher Behandlung als Selbstverschulden zurück. Furnier auf Sperrholz, also Schiffsdielenparkett genannt, muss es schon sein, um solchen Ärger nicht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KittyCat2909  21.01.2023, 13:58

Schiffsdielenparkett ist etwas ganz anderes. Bei Laminatböden wird einfach eine Folie auf Pressspan geklebt.

Schiffsdielenparkett hingegen wird statt Folie- Echtholz verwendet. Parkett ist also nie dasselbe, wie Laminat. Daher auch der grosse Preisunterschied.

zetra  21.01.2023, 14:42
@KittyCat2909

Warum widerholst du meine Worte, der liegt bei mir schon 30 Jahre ohne Beanstandung und was billig bringt, da gehe ich bei dir mit, nämlich nichts.

Das sind Stellen, die von der Feuchtigkeit aufgequollen sind - da kannst du nichts einfach reparieren.

Gerade auf dem ersten Bild sieht man, dass die Nässe auch zwischen die anderen Paneele in die Fugen gedrungen ist. Kann passieren, ist ärgerlich, aber da kenne ich leider keinen Trick außer austauschen.

Kannst mal versuchen, es schonend zu bügeln. So wie vorher wird es wohl nie wieder, aber vielleicht nicht mehr ganz so schlimm.

KittyCat2909  21.01.2023, 13:38

Das ist leider nicht mehr zu retten.

Das billige Spanholz unter der Folie (Laminat- Beschichtung) hat sich vollgesogen und für immer verformt.
Parkett wäre hingegen wäre jedoch rettbar gewesen.

Der ist durch zu viel Feuchtigkeit beschädigt (aufgeqollen). und kann nicht repariert werden. Da ist nun mal so, bei den billigen Laminat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wohl zu feucht gewischt worden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.