Wass für Arten von Assistenztieren gibt es?

4 Antworten

Es gibt, besonders im arabischen Raum, auch Blindenpferde oder -esel weil Hunde dort ja eher schlecht angesehen sind.
Dann gibt es auch noch Therapietiere, das kann fast alles sein, vom Huhn bis zum Pferd, je nach dem wie unkompliziert und entspannt das Tier so bleibt wenn es Umgang mit komplett unerfahrenen Menschen hat, immer wieder.
Auch Privatleute können wohl mit Glück einen Assistenzhund bekommen der Unterzucker, epileptische Anfälle etc. bemerkt bevor es passiert und damit warnen und zur Einnahme entsprechender Mittel drängen.

Zählen Drogenhunde und Minenratten auch? Sind ja quasi Assistenztiere dei den Menschen die Gefahren zeigen damit die nicht selbst reinlatschen....

Selkiade  21.07.2022, 14:23

Drogen- & Mienentiere sind hier wohl eher nicht gemeint, da ein Assistenztier per Definition ein Tier ist, welches nach spezieller Ausbildung in der Lage ist, die Anwendung lebenspraktischer Fähigkeiten von Menschen mit (Schwer-)behinderung zu unterstützen. Damit bezeichnet man alle Fähigkeiten, die erforderlich sind, um den Alltag möglichst selbstständig bewältigen zu können.

Das leisten weder Drogenhunde noch Mienenratten.

Neben den Blindenhunden gibt es noch folgende Assistenzhunde:

  • Servicehunde, auch Behindertenbegleithund genannt (können heruntergefallene Gegenstände aufheben, Türen öffnen oder den Lichtschalter betätigen)
  • Signalhunde, auch Gehörlosenhunde genannt (unterstützen gehörlose und hörbehinderte Menschen beim Verständigen bzw. Anzeigen verschiedener Haushaltsgeräusche)
  • Medizinische Signalhunde z.B. Diabetikerwarnhunde oder Epilepsiehunde
  • Emotional Support Animals (dt. Tiere zur emotionalen Unterstützung) -> unterstützen psychisch kranke Menschen -> können Hunde, Katzen, Ponys, Kängurus oder Hausschweine sein

Es gibt Tiere, wie z.B. Meerschweinchen, die gar nicht die Lebenserwartung haben, um als Assistenztier ausgebildet werden zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Natürlich gibt es allerlei Assistenzhunde aber ich habe auch schon von Blindenponys gehört - da gibt es auch tolle Videos zu! Ist echt krass was die Tiere drauf haben.

Pferde und sogar Therapiekühe gibt es! Ich glaube an Therapietieren generell kannst du fast jedes Tier nehmen welches dem Menschen freundlich gesinnt ist.

Silanor  20.07.2022, 22:44

Edit: mir fällt eben noch ein Artikel von Therapiemeerschweinchen ein! Anscheinend werden diese in Altenheimen genutzt - total süß!

Hunde für Epileptiker und für Diabetiker - dass sind die, die mir noch einfallen.

Aber ob es direkt andere Tiere gibt, die man dazu ausbilden kann, dass wüsste ich so auch nicht.

Delphine und Pferde werden wiederum gerne für Therapien genutzt.