Waschmittel bei Inkontinenz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn meine Katze Mal wieder in eine Decke pinkelt, dann nehme ich den billigen Hygienespüler ins Weichspülerfach und dann mein normales Waschmittel. Da riecht man nach der Wäsche nichts mehr.


luckytess 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 15:31

Danke, das habe ich auch schon überlegt, ob es helfen kann.

Ich nehme ganz Normales Naturaplan (Schweizer marke) und wasche einfach sachen mit urin bei min. 60°. Du kannst bestimmt auch noch hygienespüler verwenden. Am wichtigsten ist aber eine möglichst hohe Temperatur min. 60 und programm mit vorwäsche. Bei der vorwäsche wird schon mal alles ausgespült und dann mit neuem wasser der hauptwaschgang. Du kannst auch waschmittel in das fach für Vorwäsche tun dann ist es noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend ist, nur noch Baumwollwäsche zu nehmen, die man bei mindestens 60 °C waschen kann. Für starke Kontinenzprobleme muss man leider die Wäsche tauschen, nicht nur das Waschmittel.

Es gibt auch weiße oder farbige Stoffhosen (Arztbedarf), die gut aussehen und sehr gut waschbar sind, teils sogar bei 95 °C. Durch die Hitze gehen die Stoffe erheblich besser raus.

Zusätzlich kann man einen Hygienespüler verwenden, aber entscheidend ist das für die Gerüche nicht unbedingt -- allerdings schon für alle Beteiligten hygienischer.


luckytess 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 15:41

Es ist die Wäsche von einem Mann, der im Pflegeheim wohnt und der Kleidung tragen muss, wie z.B.Sportkleidung, die vom Pflegepersonal schnell gewechselt werden kann. (Hosen) Es fällt soviel Wäsche an, dass ich es nicht einzeln waschen kann z.B. auch T-shirts, Nachtwäsche etc. An einem Tag: zwei Nachtjacken, zwei Sporthosen, drei Unterhemden, drei Unterhosen, Socken, Oberhemd oder Polo. Es ist soviel, dass man damit zwei Wochen in Urlaub fahren könnte und das fast täglich.

Anonym267373839  28.07.2025, 22:11
@Trullalla56

kann je nach krankheit sein das er die ständig auszieht oder einfach das die Windeln nicht dicht sind. Bin selbst inko und trage immer windeln und habe auch ab und zu tage da läuft die windel 3-4mal aus, lässt sich nicht immer/vollständig vermeiden

Vorwäsche und Hauptwäsche, min. 60°, Persil o.ä. und Spülgang mit Sagrotan Hygienespüler o.ä.

Normales Waschmittel reicht.


luckytess 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 15:30

Nein, es ist z.T.Wäsche, die nur mit 30 Grad gewaschen werden darf. Ich habe schon mehrmals zweimal gewaschen.

Anonym267373839  28.07.2025, 22:13
@luckytess

In welchem verhältnis stehst du zu der person von der die Wäsche ist? ich wasche meine kleidung auch oft 60° statt 30 oder 40 was angegeben wäre (100%Baumwolle) hatte damit noch nie probleme.

vielleicht ihm das problem erklären und dann höher waschen, mit dem risiko das einiges stark eingeht. was eingeht dann durch kleidung ersetzen die man bei min. 60° waschen kann