Waschmaschinentrommel läuft sehr schwerfällig

4 Antworten

Lagerschaden

Chestertone
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus, dass ein Lagerschaden eher irreparabel ist?

Hallo Chestertone

Wenn sich die Trommel von Hand leicht rundherum drehen lässt, dann kann nichts unterhalb der Trommel stecken und es kann dann auch kein Lagerschaden sein, das würdest du beim herumdrehen merken. Entweder ist der Antriebsriemen lose, oder der Motor läuft nicht. Es könnten die Kohlebürsten abgenützt sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Chestertone
Fragesteller

Hey,

an die Kohlebürsten hab´ ich auch gedacht und sie mir angesehen. Die sind tatsächlich ziemlich runter. Auswechseln kann ja ohnehin nicht schaden und ist finanziell kein Ding. Das werde ich defintiv versuchen.

Der Motor läuft, denn das Schleudern klappt ja - nur kommt halt kein Schwung in die Sache, sodass es zum richtigen Schleudern reichen würde. Spricht ja auch für den Kohlebürsten-Verdacht. Funken schlagen zwar auf der Spule, aber vielleicht einfach zu wenig Reibung durch die Abnutzung. Klingt erstmal plausibel.

Den Riemen habe ich geprüft und noch einmal "nachjustiert". Das sollte nicht die Ursache sein.

Das Knacken hört sich fast wie das Überspringen eines Zahnrades an. Im Moment des Knackens verliert die Trommel sofort an Schwung.

Naja, ich probiere Dienstag mal neue Kohlebürsten aus. Ist ja morgen alles dicht.

Danke dir!

Du solltest beim Schleundern besser hören ob das Lager kaputt ist, falls sie das überhaupt noch tut. Flusensieb gereinigt? Gruß Knecht1950

Chestertone
Fragesteller

Das habe ich auch schon probiert und das Knacken tritt dann auf, ja. Aber sie kommt in Schwung, im Gegensatz zum normalen Waschgang. Mich wundert nur, dass beim manuellen Drehen der Trommel mit der Hand alles gut ist. Flusensieb habe ich jetzt nicht geprüft, nein. Kann denn ein verdrecktes Sieb und das Knacken im Zusammenhang stehen?

Gruß zurück

knecht1950  19.05.2013, 18:04
@Chestertone

Könnte sein, sicher ist sicher. Vorschlag: Rückwand entfernen,( mehr geht sowieso nicht) und dann nochmals laufen lassen, evtl, sieht man dann mehr.

Chestertone
Fragesteller
@knecht1950

Ja, das ist leider ein Problem. Ich kann sie nur vorne (unter der Klappe) öffnen und die Abdeckung oben entfernen. Eine direkt Draufsicht auf den hinteren Bereich ist leider nicht machbar, ohne die ganze Maschine zu zerlegen. Ich hab sie schon derart geöffnet und mal laufen lassen und konnte schon mal lokalisieren, dass das Knacken aus der Trommel kommen muss. Naja, ich mache mich mal an das Sieb.

Danke dir.

Kleines Update:

  • Kohlebürsten sind noch in Ordnung. Liegen noch gut auf.
  • Lagerschaden ist ausgeschlossen, da keine Geräusche beim Drehen per Hand. Außerdem hat die Trommel kein Spiel.

Die Vermutung liegt mttlerweile nahe, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Genau begründen kann ich es nicht, aber mein Helfer und ich können alles Weitere eigentlich auschließen. Vernünfitg zerlegen/öffnen lässt sie sich nicht - total verbautes Gehäuse. Mein Tipp: keine Amica kaufen (jedenfalls keine WA14009)

Ergo: Neue Maschine kaufen. Hat 3 Jahre gehalten, allerdings gebraucht gekauft. Schade!

Trotzdem danke für die Tipps.