Waschmaschine wackelt beim schleudern, was tun?

7 Antworten

Das Wackeln der Waschmaschine beim Schleudern ist normal, kommt durch die Unwucht der Wäsche in der Trommel. Die Wäsche ist unterschiedlich nass und lagert sich nicht geordnet beim Schleudern an der Trommelaussenseite ab.

Hier durch entstehen Vibrationen. Diese können sich auf den Trockner übertragen, wenn er auf der Waschmaschine steht.

Es gibt im Baumarkt Matten 60 x 60 cm als Auflage für die Waschmaschine oder Unterlage für den Trockner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

HobbyTfz  07.05.2025, 15:28

Eine fachmännisch aufgestellte Maschine wackelt nicht.

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

https://www.youtube.com/watch?v=ohl69NplSaM

Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall gibt man unter die Waschmaschine eine 5cm dicke Spanplatte die man am Boden festschraubt. Auch die Waschmaschine muss auf der Spanplatte befestigt werden. 

Hallo

Eine fachmännisch aufgestellte Maschine wackelt beim Schleudern nicht.

So stellt man eine Waschmaschine auf:

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

darylgeorge 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 17:30

Das mit der Wasserwaage wurde bereits gemacht und angeblich sei die Waschmaschine in der Waage..

HobbyTfz  08.05.2025, 08:01
@darylgeorge

Man muss auch kontrollieren ob alle 4 Füße fest auf dem Boden stehen

Du wirst es kaum glauben oder testen.

Nimm den Trockner herunter und prüfe ob das Problem weiter besteht.

Wenn nicht, ist mit der WM schon mal alles bestens.

Stelle nun den Trockner wieder oben drauf.

Wenn das Problem wieder da sein sollte, liegt es am Gewicht des Trockners.

In Summe (WM +TR) entsteht eine Resonanzschwingung. Zur Dämpfung dieser Schwingung sind die Dämpfer der WM nicht ausgelegt.

Weiteres später...

HobbyTfz  07.05.2025, 15:30

Wenn eine Waschmaschine fachmännisch aufgestellt wurde wackelt nichts und das Gewicht eines Trockners hält jede Waschmaschine aus

darylgeorge 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 11:07

Das Problem ist halt wir brauchen auch einen Trockner und wir haben keine Möglichkeit ihn woanders zu platzieren.

DietmarBakel  07.05.2025, 11:13
@darylgeorge

Das ist ja okay. Ich würde nur vorher testen ob es tats. eine Resonanzschwingung ist und nicht eine Unwucht in der Maschine.

Du kannst grundsätzlich eine Dämpfungsplatte unter die Waschmaschine legen.

Das ist nicht so trivial wie es zunächst klingt.

Das Dämpfungselement muss auf das Gesamtgewicht und die Erregerfrequenzen abgestimmt sein - dann funktioniert es.

darylgeorge 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 11:16
@DietmarBakel

Ich vermute ja das es an dem Modell liegt, ich habe mir ja mal die Bewertungen durchgelesen und da hatten einige auch geschrieben das die Waschmaschine wackelt. Es ist übrigens eine von der Eigenmarke Media Markt (Koenic), die war auch relativ günstig.

Den Trockner benutzt so gut wie niemand deshalb ist er sowieso eher überflüssig. Ich werde das mal ansprechen

DietmarBakel  07.05.2025, 11:21
@darylgeorge

Wenn der Trockner ehe nur nice-to-have ist - spendet ihn (wegen die Nachhaltigkeiten :-)

darylgeorge 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:37
@DietmarBakel

Anderseits ist es manchmal schon gut wenn man einen Trockner hat, z.B wenn nicht alles auf den Wäscheständer passt.

Hallo darylgeorge,

doch es hieß nur die Waschmaschine würde in der Waage stehen

Das ist auch richtig, jedoch sollten hierbei alle vier Punkte/Füße fest auf dem Boden stehen, heißt die Maschine darf nicht diagonal wackeln! Nimm den Trockner herunter und überprüfe das, dann wird sich die Maschine noch dazu mit dem Trockner oben drauf auch nicht mehr bewegen! Es sein denn durch falsche Beladung, heißt wenige Teile die sich nicht an die Trommel anlegen können wären dann noch ein Grund dafür!

HobbyTfz  07.05.2025, 15:32

Genauso ist es . Leider geben zu viele Menschen die keine Ahnung haben bei dieser Frage eine falsche Antwort

darylgeorge 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:35

Da wurde aber wie gesagt schon geschaut. Das mit dem Trockner runter nehmen könnte man natürlich mal versuchen aber wir können ihn halt leider nirgendwo anders hinstellen.

Norina1603  07.05.2025, 13:40
@darylgeorge
 Das mit dem Trockner runter nehmen könnte man natürlich mal versuchen aber wir können ihn halt leider nirgendwo anders hinstellen.

Das habe ich damit auch nicht gemeint, sondern um zu prüfen ob sie wirklich fest auf den vier Punkten/Füßen steht oder auch nur diagonal ganz leicht "kippelt", da macht schon weniger als ein Millimeter bei einer Unwucht viel aus!

Es gibt stabilisierende Unterlagen, die man bestellen kann.

Unsere Waschmaschine wackelt auch doll, nachdem die Kohle und der Riemen ausgewechselt worden sind... seitdem haben wir eine Rakete, die im Bad beim Schleudern startet.

Da kann nichts passieren, es gilt nur, aufzupassen, dass sie sich nicht von der Stelle bewegt.

LG

HobbyTfz  07.05.2025, 15:33

Blanker Unsinn

darylgeorge 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 11:08

Bis jetzt war das nicht der Fall, aber ich habe immer ein bisschen Angst das dann vielleicht der Weichspüler überschwappt oder das der Trockner kaputt geht.