Waschmaschine verliert Wasser?
Hallo! Ich benötige einmal eure Hilfe. Meine Siemens iQ500 Waschmaschine hat heute den Waschgang abgebrochen und die Fehlermeldung E35-10 gezeigt. Kurze Recherche ergab: Wasser in der Bodenplatte. Also habe ich die Waschmaschine nach vorn gekippt und das Wasser ablaufen lassen. Das hat kurzzeitig geholfen, aber der nächste Waschgang brachte den selben Fehler. Also habe ich das Wasser erneut entfernt und die Rückseite geöffnet. Ein dritter Waschgang bei geöffneter Rückseite ergab die Erkenntnis, dass das weiße Teil (im Bild mit roten Kreis markiert) beim Waschgang Wasser verliert.
Gut: Meine Waschmaschine ist noch in der Garantie.
Schlecht: Ich habe vor einem Monat über die Garantie einen Techniker gerufen, weil die Waschmaschine laute Geräusche erzeugt hat. Die Ursache war eine Haarnadel im Flusensieb und das Ergebnis eine 200€ Rechnung, weil Fremdkörper im Flusensieb natürlich von der Garantie nicht abgedeckt sind. Das war in vielerlei Hinsicht ein teures Learning für mich!
Ich habe nun die Befürchtung, dass das defekte Teil in Folge des Fremdkörpers entstanden ist und wieder außerhalb der Garantie liegt. Daher meine Frage: Was mach ich nun? Wie heißt das markierte Teil?
3 Antworten
Ja das ist die Ablaufpumpe. Falls du dich gegen den Garantieanspruch entscheiden solltest, kann ich dir sagen, dass der Austausch dieser Pumpe auch gar nicht schwer und meistens auch gar nicht teuer ist. Für 30-50€ solltest du das Ersatzteil online finden. Und mit relativ wenigen Handgriffen tauschen. https://www.youtube.com/watch?v=yZE9wtvDX4M
Hi! Das ist wirklich ärgerlich mit der letzten Rechnung! Ich würde aber sagen, dass der aktuelle Defekt eigentlich unter die Garantie fallen sollte. Es dürfte schwer für den Hersteller sein, nachzuweisen, dass der Fremdkörper von vor ein paar Monaten die Ursache ist – und das ist ja auch schon eine Weile her. Aus meiner Sicht solltest du den Fall daher einfach als Garantiefall melden. Ich würde nur darauf achten, das eigenständige Öffnen der Maschine nicht zu erwähnen, da sonst die Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen könnte, wenn der Hersteller davon erfährt. Viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen, dass diesmal keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen! :)
Das markierte Teil müsste die Ablaufpumpe sein. Bzw generell die Wasserpumpe. Meiner Meinung nach Garantie. Allerdings erlischt jeglicher Garantieanspruch durch selbstständiges öffnen des Gerätes. Sofern sie es Nachweisen können.