Meine Waschmaschine stinkt, was kann ich dagegen machen?

7 Antworten

Ich habe den Gummi bzw den Bullaugengummi gereinigt - dort legt sich auch immer etwas an. Das Reinigen mach ich bei jedem dritten mal waschen. Es sammeln sich auch in der Falte des Türgummis nach jeder Wäsche Feuchtigkeit und Waschrückstande an die für Keime und Bakterien einen perfekten Nährboden bieten. Probier mal den Gummi bei der Tür zurückzuschieben - da bemerkt man dann schon einen schmierigen bzw glitschigen Belag. Am besten die Tür nach dem Waschen offen lassen. Das dies gut austrocknen kann und den Keimen und Bakterien gleich mal die Feuchtigkeit entzogen wird. Aber auch das Schubfach wo das Waschmittel rein kommt sollte man offen lassen damit es austrocknen kann und der Geruch nicht entstehen kann. Als weitere Möglichkeit, dass Geruch entstehen kann ist das Flusensieb. Das ist ein Sieb, was beim Waschen die Textilien, die sich von den Kleidern lösen, auffängt. [+++ durch Support editiert +++] Dies befindet sich am Sockel der Waschmaschine hinter einer Abdeckung. Wenn man dies nicht reinigt, können diese Fasern von der Kleidung zum Schimmeln anfangen und den Geruch auslösen. Auch bei Kalk Ablagerung lassen sich gerne die Bakterien und Keime nieder. Es wäre von Vorteil die Waschmaschine regelmäßig zu entkalken. Da  kann man zum Beispiel bei jeder Wäsche einen Essig-Essenz oder einen Schuss Zitronensäure ins Spülwasser dazugeben. Alternativ kann man aber auch Kalklöser verwenden. Die Entkalkung ist auch schon wegen Kostengründen zu empfehlen. Sollten sich nach der Reinigung keine Erfolge erkenntlich machen - kann auch eine defekte Ablaufpumpe die Ursache sein. Da genügt dann schon ein kleines Leck.

Gruß

Andreas

Reinige die Maschine doch mal mit so einem speziellen Maschinenreiniger. Findet man im Drogeriemarkt. Mit welchen Waschmittel wäscht du? Pulverwaschmittel ist besser, weil die Maschine nicht so schnell versifft. Hast du auch schon mal dran gedacht, dass der Geruch vllt von der Kleidung kommt? Fall nicht, probiere mal, dass du Kleidungsstücke mit einem stark duftenden Waschmittel wäscht (z.b.: Coral Wolle&Seide), damit es den anderen Geruch überdeckt... Eventuell schaltest du ein Feinwaschprogramm ein, da sie dort mehr Wasser nimmt.

Hallo lena2208

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

  Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNEWäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dannim Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohneWäsche waschen..

Wenn alles wieder funktionierteinfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öftersreinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wie alt ist denn die Maschine? Vielleicht pumpt sie nicht mehr ganz ab? Dadurch könnte ebenfalls Geruch entstehen, da Wasser ganz unten in der Maschine stehen bleibt. Dafür gibt es unten am Sockel eine Klappe. Wenn man diese öffnet, befindet sich ein kleiner Schlauch darin. Verschluß herausziehen und mit dem kleinen Schlauch das Restwasser in einen kleinen Behälter ablassen. Wenn das der Geruch ist, weiß man bescheid.

Dann einfach ein paar Mal wiederholen: Spülen, pumpen, spülen, pumpen ... bis es nicht mehr riecht und regelmäßig durchführen. Ist dann für den Moment die günstigste Lösung!

Liebe Grüße Bigmac :)

lena2208
Fragesteller

Danke es ist kein Wasser in der Waschmaschine und die Waschmaschine selbst ist vill gerade mal 2 jahre alt . lg

Bigmac22  20.09.2015, 11:22
@lena2208

War ja auch nur eine Idee :)

Hier sind noch so einige Tipps: http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/waschmaschine_riecht.html Vielleicht ist noch etwas Brauchbares dabei!?

Ich verwende immer die Maschinenpflege von dm zur Reinigung, da ich Angst habe, dass Essig den Dichtungen schadet. dm.de/denkmit-maschinenpfleger-p4010355100054.html Schütte immer eine ganze Flasche ins Waschmittelfach und wasche sie leer durch. Meine Maschine ist über 15 Jahre alt und noch fit!

Außerdem habe ich gelesen, dass Schimmel sich über Saures "freut". Weiß es aber nicht sicher, ob das auch stimmt, denn man liest ja so viel im Internet :)