Waschmaschine schlägt an - zu wenig Abstand?

Einbau Küche  - links - (Waschmaschine, Geräusche, Lärm) Einbau Küche  - rechts - (Waschmaschine, Geräusche, Lärm)

4 Antworten

Hallo somburu24

Habt ihr die Transportsicherung entfernt? Wenn ja, dann steht die Maschine nicht fest genug und wackelt. Da müssen die Füße genau eingestellt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
somburu24
Fragesteller

Danke Hobby!

Habs nochmal überprüft...die Waschmaschine steht wirklich nicht 100% gerade.

Liegt wohl daran, dass wir unter der Dämm-Matte nochmal ein Stochtuch gelegt haben, um die Waschmaschine besser bewegen zu können.

Weden sie wohl nochmal ausbauen und nivellieren Anfang der Woche.

Ein paar Waschgänge sollten ihr aber nicht schaden, oder? Sie läuft durch die Filzstopper ja jetzt absolut flüster-leise. Nichtmal ein Klopfen hört man.

Danke!

...wenn die WM an den Füssen richtig ausgerichtet wurde und auch nicht kippelt, sollten diese Geräusche verschwinden. Meist tritt dieses beim Schleudern auf, wenn die Wäsche nicht richtig in der Trommel verteilt ist. ....

somburu24
Fragesteller

Hallo Solo! Erstmal Danke für deine Anwort!

Das war nicht beim Schleudern soweit ich weiß, sondern eine Stufe davor. Die Waschmaschein ist unten mit einer Dämm-Matte geschützt. Hier sollte eigentlich alles passen...

Das Problem ist einfach, dass die Maschine gegen die Wand knallt für eine kurze Zeit. Kann sie davon Schaden nehmen? Oder ist es eben sinnvoller, diese Stopper anzubringen. Was natürlich den Abstand noch weiter verringert...

Solo54  10.08.2013, 22:34
@somburu24

...ich kann mir vorstellen, dass die Dämm-Matte zu weich ist und dadurch die Maschine etwas tanzen lässt. Einfach mal die Matte wegnehmen und die Füsse nochmals richtig ausrichten, dann sollte es gehen. Die Dämmung macht meines Erachtens nicht viel Sinn, da die heutigen Geräte schon relativ ruhig laufen und auch gut nach unten abfedern....

Versuche mal, durch die verstellbaren Füße eine optimale Standfestigkeit der Maschine herzustellen. Eine Waschmaschine "tanzt" aus 2 Gründen: Sie ist entweder nicht genau ausnivelliert, oder sie hat beim Schleudern eine Unwucht durch die Wäsche. Letzteres sollte aber bei einer guten Maschine nicht vorkommen, weil ein Unwuchtsensor das Schleudern abbricht, und das Programm versucht, durch Umlagern der Wäsche eine minimale Unwucht herzustellen. Bei meiner Maschine (Bosch, 10kg) kann das schon mal einige Minuten dauern, wenn ein einziges schweres Teil in der Trommel ist.

Da du eine neue Maschine hast, gehe ich davon aus, dass der Sensor korrekt arbeitet. Bleibt also das Ausnivellieren. Mach das präzise, und das Problem ist behoben.

somburu24
Fragesteller

Dank dir Wiki,

also: in 95 Prozent der Zeit bewegt sie sich ja kaum, auch während des Schleuderns. Es war eben wirklich nur diese eine kurze Phase, in der sie angeschlagen ist.

Wir haben die Waschmaschine direkt nach der Lieferung eingebaut, ohne sie auszurichten. War das ein Fehler?

wiki01  11.08.2013, 07:20
@somburu24

Das kann der Grund sein. Gerade bei Einbaugeräten ist es schwierig, weil man hinten nicht herankommt. Und es bringt nichts, die Maschine auszurichten, wenn sie vor der Küchenzeile steht. Also hineinschieben, und einen der vorderen Füße so verdrehen, dass die Maschine nicht mehr wackelt.

somburu24
Fragesteller
@wiki01

DAnke! Wusste nicht, dass man die Waschmaschine auch schon integriert noch anpassen kann. Heisst: Die steht fest im REgal und ich dreh an den Füßen? Gute Idee! Dank dir :)

Wissen jetzt auch voran es evtl liegt: Haben zwar Filzstopper an die Seite aber die WM schwingt immer noch ein paar Milimeter nach links oder rechts (oder ist das normnal?). Geräusche macht sie jetzt absolut keine mehr. Nur: Unter unserer Dämm-Matte liegt ein Stofftuch für das einfacherer Verschieben. Das könnte der Grund für das minimale Wackeln sein.....

Danke nochmals für die Hilfe!

Ja. Legt die stopper. Das ist schön.

somburu24
Fragesteller

Hallo PanCake!

Dank dir! Aber: Was ist schön? ;-)

somburu24
Fragesteller

..