Waschmaschine pumpt nicht Waser ab?
Hallo Freunde, ich hab ein Problem...
Meine Waschmaschine ist wegen dem Fehlercode 18 defekt. Ich habe mich überall schon belesen, was mir auch weitergeholfen hat. Dennoch schaff ich es nicht sie zu reparieren. Das Problem ist, in der Fehlerbehebung wird immer von einem Rad gesprochen, welches sich hinter der Pumpklappe befindet. Dieses soll man reinigen. Bei mir gibt es aber mein Rad, sonder nur das, was auf dem Bild zusehen ist, irgendein Schlauch... bitte helft mir weiter. :)
4 Antworten
Mal rechts in der Loch geschaut und gefühlt? Das Rad befindet sich nicht direkt an der Front. Wenn das fest sitzt durch eine Verschmutzung verursacht das solche Fehler.
Hallo Noah9992!
Das Flügelrad ist meist einfach über die Öffnung zu erreichen.
Hier ein Bild, damit du das Rad mal sehen kannst.
Wie die anderen schon geschrieben haben:
Mit der Taschenlampe reinleuchten und prüfen, ob sich da was festgesetzt hat. Vielleicht kannst du das, was festsitzt, ja vorsichtig von außen entfernen (nichts abbrechen mit zuviel Gewalt). Sonst Pumpe ausbauen, evtl austauschen etc.
LG
gufrastella

Hallo Noah9992
Leuchte mit einer Taschenlampe in diese Öffnung dann kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Wenn dort ein Fremdkörper steckt wirst du ihn sehen und dann musst du versuchen den zu entfernen. Schalte die Maschine auf "Pumpen" und beobachte mit der Taschenlampe ob sich das Flügelrad dreht.
Wenn es sich nicht dreht dann steckt noch etwas in der Pumpe oder sie ist defekt.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Gruß HobbyTfz
Schätze damit ist die Fremdkörperfalle gemeint. Die befindet sich auf der Frontseite rechts o. links unten hinter einer Blechabdeckubg. .
Ja, genau richtig. Wissen Sie, wie ich erstmal an das Rad rankomme, denn da liegt wahrscheinlich die Ursache für den Defekt.
Ich bin in dem Loch auf einen Widerstand gestoßen, der aber relativ fest saß. Ich gehe davon aus, dass es ein anderes Bauteil war. Haben Sie weiterhin Tipps, wie ich überhaupt an das Rad rankomme?