Waschmaschine pumpt nicht Waser ab?

4 Antworten

Mal rechts in der Loch geschaut und gefühlt? Das Rad befindet sich nicht direkt an der Front. Wenn das fest sitzt durch eine Verschmutzung verursacht das solche Fehler.

Noah9992
Fragesteller

Ich bin in dem Loch auf einen Widerstand gestoßen, der aber relativ fest saß. Ich gehe davon aus, dass es ein anderes Bauteil war. Haben Sie weiterhin Tipps, wie ich überhaupt an das Rad rankomme?

maja0403  28.07.2021, 11:27
@Noah9992

Im Zweifelsfall Pumpe ausbauen und schauen ob man dann dran kommt.

Hallo Noah9992!

Das Flügelrad ist meist einfach über die Öffnung zu erreichen.

Hier ein Bild, damit du das Rad mal sehen kannst.

Bild zum Beitrag

Wie die anderen schon geschrieben haben:

Mit der Taschenlampe reinleuchten und prüfen, ob sich da was festgesetzt hat. Vielleicht kannst du das, was festsitzt, ja vorsichtig von außen entfernen (nichts abbrechen mit zuviel Gewalt). Sonst Pumpe ausbauen, evtl austauschen etc.

LG

gufrastella

 - (Technik, Technologie, Haushalt)

Hallo Noah9992

Leuchte mit einer Taschenlampe in diese Öffnung dann kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Wenn dort ein Fremdkörper steckt wirst du ihn sehen und dann musst du versuchen den zu entfernen. Schalte die Maschine auf "Pumpen" und beobachte mit der Taschenlampe ob sich das Flügelrad dreht.

Wenn es sich nicht dreht dann steckt noch etwas in der Pumpe oder sie ist defekt.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schätze damit ist die Fremdkörperfalle gemeint. Die befindet sich auf der Frontseite rechts o. links unten hinter einer Blechabdeckubg. .

Noah9992
Fragesteller

Ja, genau richtig. Wissen Sie, wie ich erstmal an das Rad rankomme, denn da liegt wahrscheinlich die Ursache für den Defekt.