Wieso pumpt die Waschmaschine nach meinem Umzug nicht mehr ab?

5 Antworten

Fehler e20 bei AEG Waschmaschine

  • Wird Ihnen beim AEG Haushaltsgerät der Fehler e20 angezeigt, deutet dies auf ein Problem beim Abpumpen hin.
  • Sie können den Fehler dabei ganz einfach selbst beheben. Beginnen Sie damit, das Flusensieb herauszunehmen. Legen Sie ein Handtuch unter den Ablauf und lassen Sie dann das Wasser in einen Eimer ablaufen.
  • In der Zwischenzeit können Sie das Flusensieb unter warmen Wasser sauber machen und von Flusen reinigen.
  • Zudem müssen Sie prüfen, dass alle Schläuche korrekt angeschlossen sind und keinen Knick haben. Generell empfehlen wir Ihnen auch, das Siphon auf Sauberkeit zu prüfen.
  • In manchen Fällen ist der Gummibalg auch verstopft. Sie finden ihn an der Trommelunterseite. Bauen Sie ihn ab und reinigen Sie ihn.
  • Auch sollte der Ablaufschlauch auf Blockierungen überprüft werden. Lösen Sie ihn von der Wand und pusten Sie ihn durch.
  • Konnten Sie das Problem so nicht lösen, ist möglicherweise der Pumpenflügel durch einen Fremdkörper blockiert. In diesem Fall benötigen Sie eine neue Ablaufpumpe.
Waschmaschine7
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 🙂 Die Tipps habe ich bereits überprüft, daran liegt es leider nicht. Ich frage mich wie gesagt, ob die Länge des Ablaufschlauches zu kurz ist. Dieser kommt relativ weit oben aus der Maschine und führt dann direkt zum Abschluss, dieser ist ca. 1,50 m über der Maschine. Muss der Ablaufschlauch zum richtigen Abpumpen vielleicht zuerst einen grossen Knick Richtung Boden machen?

Fubbelchen  10.03.2019, 07:46
@Waschmaschine7

Nein, eigentlich nicht.... ich denke, durch den Transport hat sich irgendwas verkantet. Hattest du die Transportsicherung drin?

Waschmaschine7
Fragesteller
@Fubbelchen

Nein leider nicht, das haben die umzugshelfer vergessen... dann muss ich wohl doch einen Fachmann kommen lassen. Danke 🙂

1,50 über der maschine? das ist zu hoch das schafft die nicht. entweder am ablauf montieren oder in die badewanne oder toilette hängen.

ich frage mich wer beim bau einen ablauf in 2 meter höhe angebracht hat

Hallo Waschmaschine7

Die Maschinen schaffen meistens nur eine Ablaufhöhe bis 120cm

Versuche einmal ein Wäschewanne hinzustellen und den Schlauch dort reinzuhängen, dann siehst du ob der Fehler an der Maschine liegt oder am hohen Abfluss

Gruß Hobby Tfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waschmaschine7
Fragesteller

danke für die Antworten 🙂ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es an der Höhe des ablaufschlauches liegt. Keine Ahnung, wieso man die Anschlüsse so hoch gemacht hat...

HobbyTfz  10.03.2019, 15:02
@Waschmaschine7

Wenn der Ablauf nicht tiefer gelegt werden kann dann hilft nur ein Unterbau der mit dem Boden verschraubt wird und auf dem die Maschine gegen herabfallen gesichert wird

Habt ihr beim Transport die Transportsicherungen angebracht?

Möglicherweise sitzt die Trommel nicht mehr richtig in den Führungen.

schau mal nach ob du den Schlauch nicht irgendwie eingeknickt hast beim aufstellen. Wenn die im Keller mehr oder weniger frei steht dann eher unwahrscheinlich aber hast du die in der Küche eingebaut, kann das schnell mal passieren.